Startseite » Nextcloud 17.0.1 – Neues von der Wolke

Nextcloud 17.0.1 – Neues von der Wolke

Bereits am 09.11. hat Nextcloud ein Minor-Release veröffentlicht. Laut dem Blogbeitrag wurden mehr als 50 Verbesserungen implementiert. Schwerpunkt bildete wie immer Fehlerbeseitigung und Performanceverbesserung. Der Changelog ist beeindruckend lang. Die Aktualisierung meiner Serverinstanz ging ohne Probleme über die Bühne.

Eine der wichtigsten Änderungen im Major-Release 17.0 ist für mich Remote Wipe. Mithilfe dieser Funktion kann einem Gerät die Berechtigung des Zugriffs auf die entsprechende Nextcloud-Instanz entzogen werden. Ein mögliches Szenario wäre der Verlust eines Gerätes durch Diebstahl oder simples Verbummeln. Die notwendige Prozedur zum Entfernen eines beliebigen Gerätes ist relativ simpel.

Im Webfrontend findet man unter Einstellungen einen Punkt Sicherheit. Nach Auswahl findet sich u.a. eine Auflistung „Geräte & Sitzungen“. Hier finden sich alle Geräte die mit Nextclout verbunden sind oder es einmal waren. Ein Kontextmenu neben dem entsprechenden Gerät bietet nunmehr auch den Punkt „Gerät löschen“. Damit wird das entsprechende Gerät für die Löschung markiert und sobald der entprechende Client sich wieder mit dem Server verbindet, werden die Zugangsinformationen gelöscht und die Verbindung aufgehoben. In einem kleinen Video erläutern die Entwickler die Prozedur:

Der Test den ich mich mit einem meiner Clients durchführte funktionierte sehr gut, allerdings verbleiben die bereits synchronisierten Dateien auf dem Client. Hier würde ich mir wünschen, dass auch diese durch Remote Wipe entfernt werde. Ist sicherlich nicht so einfach zu realsieren, halte ich allerdings für das professionelle Umfeld für unabdingbar.

Screenshot von meiner Umgebung

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.