Nextcloud 16.0.5 – Update

Nextcloud bringt kurz vor der Veröffentlichung eines Majorreleases – fast schon traditionell – ein Update der letzten beiden Releases heraus. Nextcloud 16 wird auf Version 16.0.5 und Nextcloud 15 auf 15.0.12 gehoben. Die 17er Version liegt bereits als Releasekandidat 2 vor, lange wird es also bis zur Veröffentlichung nicht mehr dauern.

Das von mir durchgeführte Update auf 16.0.5 brachte wieder eine kleine Überraschung: wie bereits im Februar auf dem Blog beschrieben, funktionierte das Update über die Weboberfläche nicht. Der Start der Aktualisierung von der Konsole gelang ohne Schwierigkeiten. Warum das nun wieder so ist erschließt sich mir nicht. Im übrigen habe ich nunmehr auch meinem Debianserver das Paket sudo gegönnt (per apt-get nachinstalliert), weil mir die „Handstände“ zur nachfolgenden Rechtevergabe zu umständlich waren.

Die aktuellen Änderungen bei den o. a. Versionen findet ihr wie immer in der Changelog, ein kurzer Blogbeitrag zu den Updates existiert ebenfalls …

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.