Startseite » Videodownload youtube-dl

Videodownload youtube-dl

Zeit ein weiteres kleines aber feines Tool vorzustellen, heute youtube-dl.

Schon vor etwas längerer Zeit wurde ich mit dem Problem Videodownload von Portalen wie Youtube konfrontiert. Nicht für den privaten Konsum, sondern hier in der Firma. Hersteller stellen häufig Beschreibungen bzw. praktische Anleitungen auf Videoportalen bereit, was aber wenn keine Internetverbindung am Tag oder Lokation der Präsentation zur Verfügung steht? Dann wäre es schön wenn das Video lokal zur Verfügung stünde. Allerdings stehen dem einige rechtliche Probleme im Weg, denn z.B. Youtube schreibt in seinen Nutzungsbedingungen eindeutig fest, dass Nutzer die bereit gestellten Videos lediglich in Echtzeit ansehen dürfen. In unserem Fall handelte es sich nicht um Youtube-Videos, der Lieferant nutzte andere Video-Portale, die mit dem Download bereit gestellter Videos keine Probleme haben.

Man findet einige praktikable Lösungen für Linux-Distributionen, mein Favorit seit langem ist das schlanke Konsolenprogramm youtube-dl. Der Name deutet auf das ursprüngliche Ziel der Entwickler hin, aber inzwischen unterstützt das Programm mehr als 300 verschiedene Videoportale bis hin zu den Mediatheken der öffentlich-rechtlichen Propagandaschleudern und lässt kaum einen Wunsch offen. Selbst Livestreams lassen sich mit youtube-dl mitschneiden. Das Programm der Wahl ist gefunden, nun geht es an die Installation. In meinem KDE NEON erfolgt die Installation auf der Konsole, mit folgendem Befehl:

sudo wget https://yt-dl.org/downloads/latest/youtube-dl -O /usr/local/bin/youtube-dl

Nach der Installation muss youtube-dl noch ausführbar gemacht werden, in unserem Fall für alle:

sudo chmod a+x /usr/local/bin/youtube-dl

Vor dem ersten Start nach eventuell vorhandenen Updates suchen und diese installieren:

sudo youtube-dl -U

Jetzt benötigen wir lediglich noch die Internetadresse des Videos unserer Wahl und geben an der Konsole lediglich ein:

youtube-dl <Webadresse des Videos>

Mehr ist tatsächlich nicht nötig. Das Video wird in dem Ordner abgelegt, in dem wir uns aktuell befinden, im Standard also im Homeverzeichnis des aktuelle Nutzers. Wen es interessiert: mit

youtube-dl --list-extractors

kann man sich die lange Liste der unterstützten Videoportale ansehen.

Natürlich gibt es auch eine GUI für das Programm, eine Erläuterung für Ubuntu/Debianbasierte Derivate findet ihr z.B. im Wiki der Ubuntu-Community.

Fenster der graphischen Oberfläche

Fazit: eine eierlegende Wollmichsau für den Videodownload unter Linux findet ihr in youtube-dl. Klein, handlich, schnell, auf Wunsch sogar mit graphischer Oberfläche.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.