Startseite » Wer hat uns verraten – Sozialdemokraten

Wer hat uns verraten – Sozialdemokraten

Ich wurde bereits mehrfach dafür kritisiert, diesen Satz zu gebrauchen. Die angebliche Urheberschaft der Nazis für diesen Satz wurde mir mehrfach „nachgewiesen“. Trotzdem bleibe ich dabei – gerade auch heute am 100. Jahrestag der Ermordung von Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht – sie haben die Interessen der Arbeiter mehrfach verraten, die Sozialdemokraten. Angefangen von der Bewilligung der Kriegskredite durch die Abgeordneten des Reichstages – auch der Sozialdemokraten – 1914 bis hin zu „Hartz IV“ – seit dem Tod Bebels 1913 war für Arbeiter wenig Gutes von dieser Partei zu erwarten.

Der Spott eines Kurt Tucholsky aus den 20ern findet seine Fortsetzung auch heutzutage. Der von mir sehr geschätzte Marc Uwe Kling – seine „Känguruh“-Werke sollten zur Pflichtliteratur in deutschen Schulen werden – hat den alten kommunistischen Slogan in die Neuzeit „gebeamt“ und erinnert in seinem Lied an so manche Sünde der Sozialdemokraten.

Der Auftritt im Video wurde durch Kling mehrfach aktualisiert, aber die grundsätzliche Aussage des Originaltextes bleibt erhalten …

Natürlich (der zum Video etwas andere Text):

Es gibt da so ’nen Spruch von den alten Kommunisten
mit dem die 1918 ihre falschen Freunde dissten.
Natürlich ham wa heute ’ne andere politische Lage.
Und trotzdem passt der Spruch irgendwie in uns’re Tage.

Wer hat uns verraten? Sozialdemokraten!
Wer hat uns verraten? Wer hat uns verkauft?
Wer hat uns verraten? Sozialdemokraten!
Die ham‘ uns verraten und die ham‘ uns auch verkauft.

Ich glaub ich mach ’n Lied daraus mit ’nem Arbeiterkinderchor
Die singen den Refrain dann ihren arbeitlosen Eltern vor.
Es singen schon die Angestellten, die Studenten und die Bauern.
Bald singen sogar die, die noch um Ludwig Ehrhard trauern.

Wer hat uns verraten? Sozialdemokraten!
Wer hat uns verraten? Wer hat uns verkauft?
Wer hat uns schlecht beraten? Sozialdemokraten!
Die ham‘ uns verraten und die ham‘ uns auch verkauft.

Karl Liebknecht hatte diesen Spruch auf seinem Schreibtisch stehn.
Und er hängt als Poster heut‘ bei Oskar Lafontaine.
Und auch in Schleswig-Holstein versteht man gut den Sinn
Dort flüsterst’s Heide Simonis beim Tango vor sich hin.

Wer hat mich verraten? Sozialdemokraten!
Wer hat mich verraten? Wer hat mich verkauft?
Wer hat uns verraten? Sozialdemokraten!
Die ham‘ uns verraten und die ham‘ uns auch verkauft.

Und die Neuwahl die ham‘ die ja verloren, damit muss man sich ja befassen
Jetzt kann man endlich aus vollstem Herzen die Regierung wieder hassen.
Ja das Schiff das ist am sinken und die Ratten die flohen sofort.
Doch sie kamen wieder zurück und brachten die schwarze Pest an Bord.

Wer, wer, wer, wer, wer hat uns verraten?
Das war’n doch, sag mal war’n das nicht… Sozialdemokraten.
Das waren die Sozialdemokraten, die ham‘ uns verraten.
Die ham‘ uns verraten, die ham‘ uns verkauft.

Der Sozialstaat und der Sozialismus die sind beide tot.
Übrig sind nur hohle Phrasen und literweise rot.
Und wer steht an ihren Gräbern und hält lächelnd noch die Spaten?
Sagt nichts, lasst mich raten… Sozialdemokraten.
Und das ganze schöne Geld, wer hat’s an die Reichen verbraten?
Das waren doch, sag mal waren das nicht… die Sozialdemokraten.

Wer hat uns verraten, wer hat so viel Geld?
Wer hat so viel Pinkepinke, wer hat das bestellt?
Wer, wer, wer, wer, wer hat uns verraten?
Wer, wer, wer, wer, wer hat uns verraten?
Wer, wer, wer, wer, wer hat uns verkauft?

Ach ja, ganz frisch: zu meiner angeblichen politischen Radikalität stehe ich voller Überzeugung …

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.