Rosa Luxemburg – Wieder bei Marx

Wir sind wieder bei Marx, unter seinem Banner. Wenn wir heute in unserem Programm erklären: Die unmittelbare Aufgabe des Proletariatsist keine andere als – in wenigen Worten zusammengefaßt – den Sozialismus zur Wahrheit und Tat zu machen und den Kapitalismus mit Stumpf und Stiel auszurotten, so stellen wir uns auf den Boden, auf dem Marx und Engels 1848 standen und von dem sie prinzipiell nie abgewichen waren.

… Wahrer Marxismus kämpft auch gegen jene, die ihn zu verfälschen suchten, er wühlt wie ein Maulwurf in den Grundfesten der kapitalistischen Gesellschaft …

Rosa Luxemburg in ihrer Rede auf dem Gründungsparteitag der KPD (31.12.1918 – 01.01.1919)

Vor 100 Jahren wurde die KPD gegründet und Rosa Luxemburg war eine der Gründerinnen, gemeinsam mit Karl Liebknecht wurde sie am 15. Januar 1919 durch Angehörige der Garde-Kavallerie-Schützendivision ermordet.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.