Startseite » Nextcloud 15 – Updateritis

Nextcloud 15 – Updateritis

Bereits am Montag wurde Nextcloud 15 frei gegeben. Meine Ungeduld und meine Vorfreude ließen mich nicht auf die Freigabe per Updater warten (bei Nextcloud hieß es, dass könnte mehrere Tage bis Wochen dauern), sondern ich entschloss mich zu einem manuellen Update. Das lief soweit auch ganz gut, folgte ich doch brav der Anleitung

Mit kleineren Querelen lief der Prozess durch und der Zugriff auf meinen Server zeigte das gewohnte Bild. Der erste Weg nach einem Update führt natürlich zur Übersicht der Einstellungen und die hier gebotene Übersicht war ein wenig erschreckend (zum Vergrößern anklicken) …

Die ersten beiden Meldungen sind ja bereits seit längerem vorhanden, aber nachdem ich die entsprechenden Einträge in der .htaccess mit den empfohlenen überschrieb, verschwanden diese Fehlermeldungen. Woran es nun lag kann ich nicht einmal sagen – es funktionierte einfach. 

Die folgenden Probleme mit fehlenden Indizes, imagick und Konvertierungen waren recht einfach mit den vorgeschlagenen occ-Befehlen bzw. der Installation des PHP-Paketes behoben. Am Ende blieb lediglich der Hinweis auf die veraltete PHP-Version.

Und mich packte der Ehrgeiz. Um gleich Nägel mit Köpfen zu machen, entschied ich mich zur Installation von Debian 10. Das gibt es allerdings erst in der unstable Version, sollte aber eigentlich kein Problem sein. Ja sollte …

Die Folge war eine ausbrechende Updateritis. Die Installation von Debian 10 war noch das geringste Problem, die komplette Neukonfiguration des Apache und von Nextcloud waren deutlich aufwändiger. Wahrscheinlich war es aber ohnehin einmal nötig sich intensiver mit den Konfigurationsdateien zu beschäftigen. Nunmehr verfügt mein Server über ein selbstsigniertes Zertifikat, für Port 80 und 443 existieren Konfigurationsdateien und die virtuellen Hosts sind sauber eingebunden, PHP ist auf Version 7.3 und die Systempartition meines Servers ist von allerlei Überflüssigem befreit ….

Der Erfolg war mühsam erkämpft, aber die Grundeinstellungen melden mir nunmehr

Trotzdem hat mir meine Ungeduld wieder einige Stunden an zusätzlicher Arbeit eingebracht.

Die Changelog ist dieses Mal beeindruckend lang und die wichtigsten Änderungen werden in einem ausführlichen Blogbeitrag erläutert.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.