Startseite » Urlaub Südtirol – Teil I

Urlaub Südtirol – Teil I

Picknick auf dem Plöckenpass

Dieser Beitrag entstand in wesentlichen Teilen noch in Südtirol, wurde aber erst heute (02.09.18) fertig gestellt.

Ja nun hat es uns doch erwischt. Nach 3 Tagen traumhaftem Wetter hier in Bruneck (Südtirol) ist es vorbei mit den Touren. Seit gestern haben wir (fast) Dauerregen, zwischendurch sogar kräftige Schauer. Die Wolken hängen tief in den Bergen und an gute Sicht ist gar nicht zu denken. Einige Unentwegte wagten gestern und heute immerhin eine kleine Tour. Angesichts der Vorhersagen für morgen (es wird wohl bis nach Bayern hin nicht trocken bleiben) widme ich mich deshalb dem ersten Teil des Tourberichtes.

In diesem Jahr vergass ich nicht, mit Hilfe der App MyTracks die Touren aufzuzeichnen und kann so ein paar statistische Informationen anfügen.

Nach der Anreise von Eisenberg  am Sonntag – die ca. 600 km wurden trotz einiger Staus und eher verhalten gutem Wetter recht schnell absolviert) – wurde nach dem Abladen der Motorräder das Hotel in Augenschein genommen. Die „Blitzburg“ erwies sich als gute Wahl, schöne Zimmer, freundliches Personal, moderate Preise. Alles wie man es erhofft und erwartet.

Am nächsten Tag – Montag dem 27.08. – wurde die erste Tour in Angriff genommen. Mit 8 Motorrädern machten wir uns auf den Weg und bis auf einige Schwierigkeiten wegen des hohen Verkehrsaufkommens auf der SS49 (und einem „kleinen Schlenker“ bei der Suche nach einer Tankstelle in Bruneck) lief alles gut. Kaum auf der österreichischen Seite angekommen, löste sich das empfundene Verkehrschaos auf. In Österreich führte uns der Weg über Silian, Kartitsch und Mauthen zum Plöckenpass. Der Plöckenpass gehört zu den leicht zu befahrenden, „moderaten“ Pässen. Nach einem kurzen Picknick auf der Passhöhe ging es über Rigolato und Sexten zurück nach Bruneck. Auch hier die letzten Kilometer auf der SS49.

Eine ruhige, schöne Tour bei herrlichem Wetter und bester Fernsicht. Die Gruppe harmonierte gut. Die Tourdaten: 255 km lang, 5h 13min in Bewegung (insgesamt 7h 22min), höchste erreichte Höhe 1.730 m). Obwohl MyTracks offiziell nicht mehr von Google unterstützt wird, war die Übertragung zu Google Maps kein Problem.

Um die Karte bei Google Maps direkt aufzurufen, einfach das Symbol oben rechts anklicken …

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.