Startseite » Nextcloud 13 erschienen

Nextcloud 13 erschienen


Es war ein langer Weg bis zum Finalrelease: es waren tatsächlich 4 RCs nötig bis nun tatsächlich Nextcloud 13 veröffentlicht werden konnte …

Der Vision Frank Karlitscheks folgend geht es auch dieses Mal weit über die reine Dateisynchronisation hinaus. Der Fokus liegt immer stärker auf Kollaboration. Nach Meinung Karlitscheks begründet diese „vorausschauende Entwicklungsstrategie“ den „kometenhaften Aufstieg“ auf dem Markt. Nun gut, meine kleine 1,5 Mann Umgebung erfordert wenig bis keine Kollaboration. Solange der Schwerpunkt auch auf Datei-, Kontakt- und Terminsynchronisation liegt habe ich kein Problem mit dem Anwachsen der Funktionen und Features, die in Nextcloud integriert werden.

Meldung meiner Nextcloud-Instanz

Zuerst: das Update wurde heute morgen ausgeliefert und die Installation per Webinstaller verlief zügig und ohne Schwierigkeiten. Allerdings hatte ich seit RC2 jeden Schritt mitgemacht und war somit bei Releasecandidat 4. Nach Ankündigung per Mail stellte ich meinen Updatekanal wieder auf stable und wurde prompt auf die Version 13.0.0 hingewiesen. Soweit ich es mitbekam war die einzige zu aktualisierende Anwendung die Kontaktverwaltung.

Im Changelog stehen eine Änderungen, allerdings ist eine angekündigte Funktion, die End-to-End-Verschlüsselung erst als „TechPreview“ integriert und von einer Anwendung in Produktivumgebungen wird abgeraten …

Mir bleibt nur eine fehlerfreie Installation zu wünschen!

Übersetzung der Changelog

Änderungen

Über 1100 Änderungen wurden auf dem Server zusammengeführt, viele weitere in bestehenden oder neuen Apps. Die wichtigsten Verbesserungen umfassen:

  • Collaboration-Funktionen

    • Nextcloud Talk, eine private Videokonferenzsoftware, die in Nextcloud integriert ist
      • Echtzeit- und asynchrone Kommunikation mit Push-Benachrichtigungen, Calls und Chat-Web und mobilen Geräten
      • Integration in den Business-Workflow mit Kalendereinladungen und Anrufen direkt aus Nextcloud-Dateien
      • Bildschirm- und Notizfreigabe mit Moderationsfunktionen der Teilnehmer
      • 100% sichere Peer-to-Peer-Ende-zu-Ende-verschlüsselte Anrufe, die von einem selbst gehosteten Server vermittelt werden
    • automatische Vervollständigung von Benutzernamen in Kommentaren und Benachrichtigungen an den genannten Benutzer
    • Unterstützung der Frei / Gebucht-Planung in nativen Kalenderanwendungen wie Thunderbird Lightning
    • Show-Meeting lädt im Kalender ein
  • Ende-zu-Ende-Verschlüsselung

    • kann Daten auf der Ebene eines einzelnen Ordners verschlüsseln und nicht auf den Ansatz „Alles oder nichts“
    • Benutzer müssen sich keine Passwörter merken oder austauschen
    • erfordert kein erneutes Hochladen von Daten beim Teilen
    • verfügt über einen optionalen Offline-Administrator-Wiederherstellungsschlüssel
    • ermöglicht eine vollständige Audit-Protokollierung
    • kann mit unserer Dateizugriffssteuerungsfunktion kombiniert werden, sodass Administratoren Aspekte der End-to-End-Verschlüsselung erzwingen können
    • schützt vor Identitätsdiebstahl mit unserer Funktion „Kryptografischer Identitätsschutz“

    Diese Funktion befindet sich in der Tech Preview für Nextcloud 13 und implementiert noch keine Freigabe.

  • Benutzeroberfläche

    • neue Art der Auswahl von Dateien
    • einfache Möglichkeit zum schnellen Kopieren oder Verschieben an einen Ort
    • Hohe DPI-Unterstützung
    • Admin-Menü in einer Liste integriert
    • keine Beschränkung auf Datei-Uploads über die Weboberfläche
    • Benutzerkontingent in der Seitenleiste
    • Social Sharing (Twitter, G +, Facebook, Diaspora) bietet jetzt eine Vorschau
    • verbessertes Theming
  • Performance

    • Die Seitenladezeiten konnten um bis zu 50% verkürzt und die Suche beschleunigt werden

    • 80% schnelleres LDAP und bis zu 10-mal schnellerer externer Speicher

    • Die serverseitige Verschlüsselungsleistung wurde erheblich verbessert

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.