Startseite » Noch einmal zu den Medienblasen

Noch einmal zu den Medienblasen

Es bleibt wohl auch 2017 so, dass politische Themen einen breiten Raum hier im Blog einnehmen werden. Zu offensichtlich die Entwicklungen, zu gefährlich die Entwicklungen. Die klassischen Medien eignen sich kaum noch zur Informationsbeschaffung. Manipulativ, parteiisch, einseitig stellen sie sich dar, wahre Staatsmedien und produzieren Medienblasen am laufenden Band.

Der Opa lässt heute auf seinem Blog einen Richter a.D. zu Wort kommen, der sich aus juristischer Sicht mit dem Thema „Russenhacker“ auseinandersetzt:

In diesem Zusammenhang fällt mir auf, dass die US-Geheimdienste ihre Behauptungen über angebliche Hackerangriffe der russischen Regierung nicht beweisen wollen, besser: können. Sicherheitsgründe und Quellenschutz werden hier vorgeschützt. Ein klassischer Fall von Parteivortrag, der so lange nichts gilt, wie er nicht bewiesen ist. Ob eine Parteivernehmung weiter helfen würde? Die zuständigen Nachrichtendienstmitarbeiter sind so abgebrüht, dass sie dabei nicht einmal rot würden. Also keinerlei Chance auf Wahrheitsgewinn. Die Klage wird abgewiesen.

Erstaunlich, dass nichts über eine solche „Klageabweisung“ aus dem Bundestag zu hören ist, bestehen doch rund ein Viertel seiner Abgeordneten aus Juristen, von denen jeder einzelne – das versichere ich hiermit an Eides Statt – im Rahmen seiner Ausbildung die oben genannten Beweisregeln mehrfach in verschiedenen Ausbildungsstationen kennen gelernt hat. In der CDU-Fraktion kann sich sogar fast jeder dritte Abgeordnete rühmen, auf eine Juristen-Ausbildung zurückblicken zu dürfen.

Die juristisch und zum Teil auch tatsächlich sehr fraglichen Verhältnisse die Krim, Ukraine sowie das Engagement im Syrienkrieg betreffend – vom Jemen ganz zu schweigen –, werden bei den genannten Juristen weitestgehend tot geschwiegen. Hierzu gibt es aber eine sehr lebhafte juristische Diskussion, die sich aber kaum im Bundestag und den Mainstream-Medien niederschlägt.

Es scheint mir notwendig, auf solche Meinungen hinzuweisen, da nicht nur mir entsprechende juristische Kenntnisse fehlen, um auch hier aufzuzeigen, wie unglaubwürdig all das ist, was uns im Zusammenhang mit diversen Fakten des Zeitgeschehens untergejubelt wird.

Ich habe heute meinen Blogroll erweitert um eben einen Link auf die Seite des Opas und zu antikrieg.com.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.