Startseite » Die Angst der Machteliten vor dem Volk – Prof. Dr. Mausfeld

Die Angst der Machteliten vor dem Volk – Prof. Dr. Mausfeld

Bereits in seinem Vortrag „Warum schweigen die Lämmer?“ (ein Transcript ist hier zu finden, Video hier auf dem Blog oder bei youtube) vermittelte Prof. Dr. Mausfeld interessante Aspekte der Manipulationstechniken zur Aufrechterhaltung der Macht durch eine zahlenmäßig kleine Elite. Unter dem Titel „Die Angst der Machteliten vor dem Volk“ meldet er sich erneut zu Wort.

Einfacher jedoch können sich die Eliten um das Volkswohl kümmern, wenn sie gar nicht erst zu lügen brauchen, weil das Volk gar kein Interesse mehr an der Wahrheit hat. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn das Volk politisch apathisch und infantilisiert ist. Von den intellektuellen Gehilfen der Machteliten wurde rasch erkannt, dass ‚Demokratie‘ nur dann im gewünschten Sinne funktionieren kann, wenn es durch Soft Power-Techniken gelingt, eine umfassende Entpolitisierung und politische Lethargie des Staatsvolkes zu erzeugen. Durch geeignete Techniken kann man also die von La Boétie analysierte „freiwillige Knechtschaft“ des Menschen, in der die Unterdrückten die Unterdrückung paradoxerweise freiwillig akzeptieren, fördern, indem man sie durch Konsumismus, Infantilisierung und glückliche Unmündigkeit möglichst angenehm gestaltet – eine gesellschaftliche Entwicklung, die Aldous Huxley scharfsinnig vorausgeahnt hat in seinem dystopischen Roman „Schöne neue Welt“ (1932). Huxley beschreibt die Möglichkeiten, wie durch geschicktes Ausnutzen der ‚Schwachstellen‘ des menschlichen Geistes “politische Machthaber und ihre Armee von Managern eine Bevölkerung beherrschen können, die gar nicht gezwungen zu werden braucht, weil sie ihre Knechtschaft lieben“.

(Zitat aus „Die Angst der Machteliten vor dem Volk)

Mausfeld führt aus mit welchen Mitteln dieses Ziel erreicht wird, zeigt mit welchen Begriffen gearbeitet (und deren kompletten Umdeutung) wird, z.B.‚Freihandel‘, ‚Lohnnebenkosten‘, ‚Protestwähler‘, ‚Rettungsschirm‘, ‚Terrorismus‘,‚humanitäre Intervention‘, ‚Kollateralschäden‘, oder ‚Globalisierungskritiker‘, wie die Begriffe ‚Querfront‘, ‚populistisch‘,  ‚Anti-Amerikanismus‘ u.ä. zur Manipulation genutzt werden …

Wieder ein ausgesprochen interessanter und unbedingt lesenswerter Artikel …

Link zum Transcript

Link zum Vortrag auf Youtube

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.