Startseite » nextcloud Trouble – kein Verwaltungszugriff

nextcloud Trouble – kein Verwaltungszugriff

Es ist relativ selten geworden, dass ich Probleme mit nextcloud habe. Doch ab und an schlägt die „Featurities“ doch durch. So überraschte mich mein Nextcloud-Server beim Versuch auf die Verwaltung (ehemals Administration) zuzugreifen mit folgender Meldung:

 

 

Vermutete ich zuerst ein Sicherheitsproblem (die Anfragekennung brachte mich darauf), war die Lösung am Ende eine ganz andere: obwohl kein großer Freund einer wie auch immer gearteten Office-Integration, hatte ich in einem Anflug jugendlichen Leichtsinns die „Onlyoffice-Integrationsapp“ auf meinem Server aktiviert. Bei näherer Beschäftigung mit dem Thema Installation eines Dokumentservers und Integration in nextcloud scheute ich allerdings vor einer Installation zurück. Zu viel Aufwand für eine Anwendung, deren Notwendigkeit in meiner kleinen bescheidenen Umgebung einfach nicht gegeben ist. Die installierte App blieb allerdings weiterhin aktiviert …

Das war am Ende die Ursache des Fehlers. Das Löschen des Appverzeichnisses (\var\www\nextcloud\apps\onlyoffice) von meinem Debianserver löste das Problem augenblicklich. Mit einer Neuinstallation der Onlyoffice-App auf meinem Server war der Fehler nicht reproduzierbar.

Fazit: meine Skepsis gegenüber den immer zahlreicher werdenden Kollaborationsanwendungen in nextcloud hat neue Nahrung gefunden. Für mich selbst sind ausschließlich die Synchronisationsfunktionen wichtig. Das macht Nextcloud hervorragend – alles andere halte ich für weit über das Ziel hinaus geschossen.

Bleibt noch zu klären warum ich bei meiner 2,5-Mann Installation überhaupt auf die Verwaltung zugreifen wollte. Im letzten Artikel zum Thema schrieb ich, dass Version 12.0.3 bereits in den Startlöchern steht – jedenfalls stand und steht es so  in der Maintenance and Release Schedule von Nextcloud auf github, da scheint es nun doch einiges an Verzögerung zu geben …

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.