Startseite » Nextcloud 12.0.3 RC – Test

Nextcloud 12.0.3 RC – Test

Dieser Artikel bei nextcloud.com veranlasste mich gestern Abend den neuen Release-Kandidaten von Nextcloud zu installieren. Ich helfe ja immer gern … 😉

Update und Datenbankaktualisierung verliefen ohne Probleme – wie inzwischen ja gewohnt. Auf den gemeldeten Fehler im Webfrontend

war ich durch den Artikel* ja bereits vorbereitet. Allerdings frage ich mich, wie in einer nunmehr hochoffiziösen App ein derartiges Problem auftauchen kann.

Dabei steht da schon gitignore  😉

Da aber laut Artikel an der Lösung des „Problems bereits gearbeitet wird, ignoriere ich wie vorgeschlagen den Fehler.

*We’re still aware of one open issue, which is that the latest update of the Calendar app (1.5.4) triggers a spurious warning of the file integrity checker. It complains that a file is missing: .gitignore. You can ignore this warning, we’re working on getting an update to the Calendar app in the store which will eliminate it.

Im Zuge der Vorbereitung des Upgrades schoss ich meine Nextcloud-Instanz vollständig ab. Der Fehler lag allerdings nicht beim Datenbankupdate, vielmehr befand er sich wieder einmal zwischen Tatstatur und Rückenlehne des Stuhls. Gott sei Dank funktionierte mein Backup bzw. die Restorefunktion tadellos.

Nicht nur bei Nextcloud gilt, immer ein Backup vor größeren Veränderungen anlegen, dass erspart einem eine Menge Ärger!

 

 

 

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.