Nextcloud 12.0.2 – neue Version veröffentlicht

Bereits am 14. wurde Version 12.0.2 von Nextcloud bereit gestellt. Meine Serverinstanz läuft stabil, Probleme traten nicht auf und so ergibt sich für mich nicht die Notwendigkeit, ständig nach Updates zu schauen. Die Aktualisierung lief dank des integrierten Updaters völlig problemlos über die Bühne. 

Der Updater in Aktion …

Die Veröffentlichung kam wohl nicht nur für mich etwas überraschend: im Hilfeforum von Nextcloud gab es (wie bei mir) leichte Irritationen ob der Veröffentlichung. Ebenfalls im Forum finden sich einige Meldungen über mißglückte bzw. problematische Updates. Allerdings geht es wohl meist um „Sicherheits- und Einrichtungswarnungen“, die mir ja auch nicht unbekannt sind. In der Vergangenheit hatte ich ab und an mit der .htaccess, als auch eigenen PHP-Skripten Probleme. Der Fehler im „Integritätscheck trat bereits bei ownCloud auf,  liegt also schon mehr als 1 Jahr zurück …
Allerdings ließen sich diese Fehler immer recht unkompliziert beheben.

Die Changelog ist ausgesprochen kurz. Nextcloud 12.0.2 wird hier lediglich mit „Minor bugfix release“ bezeichnet – mehr nicht.

Laut dem Maintenance and Release Schedule von Nextcloud auf github erscheint Version 12.0.3. bereits kommenden Montag (dieses Mal werde ich darauf achten 😉 ) und noch für dieses Jahr ist die Veröffentlichung von Nextcloud 13.0 geplant.

Eine Antwort auf „Nextcloud 12.0.2 – neue Version veröffentlicht“

Kommentar verfassen