Startseite » Nextcloud 12.0.1 erschienen

Nextcloud 12.0.1 erschienen

Wie bereits angekündigt erschien heute Nextcloud 12.0.1 . Heute Nachmittag meldete mir meine Serverinstanz, die Verfügbarkeit der neuen Version.

Die Aktualisierung per integriertem Updater funktionierte problemlos – keine Fehler beim Integritätscheck, keine Apps deaktiviert, kein Problem beim Ausschalten des Maintenance-Modes. Eine sehr erfreuliche Premiere bei einem Update von Nextcloud (Beispiele für kleinere Probleme nach Updates könnt ihr euch  z.B. hier und hier zu Gemüte führen oder in Erinnerung rufen). Wenn auch in der Vergangenheit die Fehler meist schnell behoben werden konnten, war es das eine oder andere Mal doch etwas nervig, die kleinen Schönheitsfehler zu beseitigen.

Im AppCenter finden sich auch die angekündigten Apps für die Education Edition. Kleine Neuerungen (wie die Umbenennung des bisherigen Menupunktes „Administration“ in „Verwaltung“) führten nur kurzzeitig zu Irritationen. 

Auf den ersten Blick scheint mir lediglich das Dashboard aus dem Bildungspaket für meine Umgebung verwendbar zu sein. Andere Anwendungen sind zu speziell auf die Bedürfnisse von Bildungseinrichtungen zugeschnitten oder scheinen einfach zu „overdressed“.

Alles in Allem aber ein gelungenes, unkompliziertes Update. Nextcloud bestätigt die Tendenz einer positiven Entwicklung, die sich  im ersten Jahr des ownCloud-Forks bereits andeutete.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.