Startseite » Zitat der Woche – Wiedergeburt

Zitat der Woche – Wiedergeburt

Es geht um geistigen Tod. Und um die geistige Wiederauferstehung. Das ist die Lehrstunde, die uns Jesus Christus erteilt: Habe keine Angst zu sterben, die Wiedergeburt ist möglich. Nicht die körperliche, wir dürfen die Metapher nicht wörtlich nehmen. Die geistige Wiedergeburt ist möglich, das teilt uns die Metapher mit.

In seiner interessanten Analyse des Films „Matrix“ trifft Analitik auf seinem Blog diese Aussage. Ich kann mich an die Erschütterung die dieser Film in mir auslöste gut erinnern. Analitiks Interpretation geht zugegebenermaß ein ganzes Stück weiter, als ich je gegangen bin – aber für bedenkenswert halte ich diese Sichtweise durchaus.

Nachdem ich rückblickend durchaus Erkenntnisse über die an mir erfolgte Konditionierung erlangen konnte, ergeben sich daraus weitergehende Überlegungen, Zweifel, Erkenntnisse.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.