Startseite » ownCloud 9.0.2

ownCloud 9.0.2

Gestern wurde Version 9.0.2 des ownCloud-Servers frei gegeben. Wie immer meldete mir Webmin die bereitgestellten Updates. Eine Changelog war auf den Seiten von ownCloud.org noch nicht zu finden. Softpedia verbreitete die Neuigkeit gestern Abend immerhin viá Twitter. Auf der Webseite von Softpedia erhält man dann auch einige Informationen zum Inhalt des Updates auf ownCloud 9.0.2 …

oc902_1

Beim Update werden offensichtlich wieder einige Änderungen am Datenbankschema vorgenommen, es dauert also ein wenig. Bei meiner bescheidenen, kleinen Installation (inzwischen ist das Backup meiner ownCloud-Installation 3,26 GB groß) brauchte es etwa 8 Minuten bis sich das Webfrontend wieder meldete.

oc902_2

Im Auszug oben wieder der Hinweis auf deaktivierte „Drittanbieter“-Apps und wiederum zählen Calendar und Contacts dazu. Und auch dieses Mal werden die beiden unter den experimentellen Anwendungen geführt, obwohl sich das nach dem „Zwischenupdate“ auf 9.0.1-3.1 geändert hatte … Nun gut, ich habe es inzwischen aufgegeben darin einen tieferen Sinn erkennen zu wollen.

Ansonsten gibt es nichts Negatives zu berichten. Das Update lief anstandslos durch, der Zugriff auf ownCloud war nach dem Ausschalten des Maintenance-Modes problemlos möglich und die deaktivierten Apps ließen sich fehlerfrei und ohne Querelen wieder aktivieren.

Die Änderungen „unter der Haube“ werden wir wohl demnächst aus der Changelog erfahren …

1 thought on “ownCloud 9.0.2

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.