Startseite » Nextcloud und cron-Job

Nextcloud und cron-Job

Durch Zufall stiess ich gestern Abend auf eine kleine „Unterlassungssünde“ meinserseits: ein Besuch im administrativen Bereich von nextcloud zeigte mir an, dass der cron-Job der lokal alle 15 Minuten ablaufen und diverse Aktualisierungen durchführen soll, vor nunmehr 14 Tagen letztmalig durchgeführt werden konnte. Der Job selbst ruft in den definierten Abständen die Datei cron.php im Hauptverzeichnis der Cloud auf.

Eine kurze Prüfung führte dann schnell zur Lösung: bei meiner Migration zu nextcloud hatte ich ja auch (aus „kosmetischen Gründen“) das Verzeichnis umbenannt und dann leider vergessen, den entsprechenden Job auf meinem Debianserver anzupassen. Die Datei cron.php befindet sich ja nunmehr unter /var/www/nextcloud. Eine kurze Anpassung des Cronjobs mit Webmin, ein Start des Jobs und alles war wieder in Butter …

 

Zur Auffrischung noch einmal der Artikel zu Sinn und Zweck des hier mehrfach genannten Cron-Jobs

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.