Startseite » NextCloud Client 1.3.0 mit DAVdroid

NextCloud Client 1.3.0 mit DAVdroid

davdroid_logo_2Vor wenigen Tagen wurde Client 1.3.0 von Nextcloud für Android veröffentlicht. Eine genauere Beschreibung der enthaltenen Funktionen findet ihr auf der News-Seite von nextcloud.com .

Mich persönlich interessierte zunächst lediglich die beschriebene Einbindung der Kalender- und Kontaktsynchronisation über den Nextcloud-Client. Bisher benutzte ich dafür Caldavsync und Carddavsyn von Marten Gajda. Die Sache funktionierte an sich problemlos, aber die Integration direkt in den Client klang auf jeden Fall sehr interessant. Allerdings kann man dem Artikel ein kleines Manko entnehmen: die Synchronisation der Kalender- und Kontaktdaten läuft nicht direkt über den Nextcloud-Client selbst, sondern über eine zusätzliche App namens DAVdroid.

DAVdroid ist nicht kostenlos, sondern es ist einmalig ein Obulus von 3,57€ zu entrichten. Neben Kalender- und Kontaktsynchronisation bietet DAVdroid ein weiteres Feature – auch Aufgaben, ToDos, Tasks werden mit dem Droiden abgeglichen.

Für mich ausreichend als Argument, da für DAVdroid lediglich ein Konto verwendet und alle Synchronisationen in einem Schritt erledigt werden.

Einziger Stolperstein bei der Einrichtung der App, ist der gegenüber Caldav/Cardavsync veränderte Serverpfad. Davdroid benötigt beim Einstellen der URL zum Server folgenden Eintrag:

https:// server.-Adresse/nextcloud/remote.php/dav/

Nach Einrichtung des Kontos, Vergabe der entsprechenden Rechte für die App und Auswahl der zu synchronisierenden Daten konnte ich die von den bisherigen Synchronisierungs-Applikationen verwendeten Konten deaktivieren und die Apps löschen. Alles funktionierte einwandfrei …

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.