Startseite » PHP 7.0 auf Debian 8 mit Nextcloud 11 beta

PHP 7.0 auf Debian 8 mit Nextcloud 11 beta

Im vergangenen Jahr hatte ich dieses Thema ja schon einmal behandelt: wie kann die neue PHP-Version auf Debian 8 installiert werden? Hatte ich damals eine Aktualisierung aufgeschoben, brachte mich die Installation der Beta-Version von Nextcloud 11 nun doch so weit, dass ich PHP 7.0 zumindest ausprobieren wollte. Grund ist eben die Nextcloud-Beta, die unmittelbar nach der Installation einen etwas zähen Eindruck machte.

Auf dem Blog schroeffu.ch, fand ich dazu eine wunderbar erklärte Anleitung, die am Ende auch erfolgreich angewendet werden konnte. Da bei mir auf dem Debian-Server tatsächlich lediglich Nextcloud mit PHP arbeitet bzw. verwendet wird, ist die Überprüfung der verwendeten PHP5-Pakete essentiell um Nextcloud am Ende auch lauffähig zu machen.

Das am Ende auch tatsächlich PHP 7 auf dem Server läuft, habe ich am Ende mit der altbekannten phpinfo.php getestet.

Ausgabe der phpinfo.php (verkürzt)
Ausgabe der phpinfo.php (verkürzt)

Anpassungen der php.ini waren bei mir nicht erforderlich, da keine manuellen Änderungen am System vorgenommen wurden. Den publizierten Geschwindigkeitszuwachs meiner Nextcloud-Instanz konnte ich durchaus nachvollziehen. Allerdings habe ich keine Messungen vorgenommen – die Leistungssteiigerung ist also lediglich „gefühlt“ worden.

Mit dieser Aktualisierung läuft meine Nextcloud-Instanz wieder in einer ordentlichen Geschwindigkeit, auch und gerade über die VPN-Verbindung. Das ist für mich das entscheidende Kriterium.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.