Startseite » Fakenews

Fakenews

Es ist kaum auszuhalten im Moment. Massenmedien und Politik überschlagen sich. Fakenews überall.

  • In Syrien wird – so wird berichtet – die friedliche Bevölkerung Ostaleppos massakriert. Wir werden mit Nachrichten der katastrophalen humanitären Situation überschüttet. All diese Meldungen haben keine Quellenangabe, sonder man beruft sich auf – ja eigentlich auf nichts. Twittermeldungen sind so ziemlich die „belastbarste“ Quelle die man finden kann.
  • Ein 7jähriges Mädchen twittert in englisch. Kennt ihr 7jährige die überhaupt wissen, was Twitter ist? Kennt ihr 7jährige die schreiben können und auch noch in einer Fremdprache? Als die Stimmen lauter werden die an dieser Geschichte zweifeln, wird vermittelt, dass dem Mädchen durch ihre Mutter „geholfen“ wird …
  • Russland hat die US-Wahlen beeinflusst. Und wird auch die Bundestagswahl im nächsten Jahr beeinflussen wollen. Beweise? Keine. Als Quelle wird z.B. die CIA genannt. Ein Geheimdienst der USA, bekannt für seinen Kampf um Demokratie und Menschenrechte überall auf der Welt. Abgesehen davon dürfte ein tatsächlicher Hack schwer nachzuweisen sein …

Ich hätte es eigentlich besser wissen müssen, doch lange glaubte ich an unabhängige Medien, an die vielbeschworene „4. Gewalt“. Die Geschehnisse in der Ukraine öffneten mir die Augen.

Wie sicher sind die Informationen, die uns aus Aleppo berichtet werden. Erfahren wir die Wahrheit oder handelt es sich um Fakenews? Eva Bartlett, eine kanadische Journalistin, antwortet während einer Pressekonferenz auf die Frage eine nowegischen Journalisten folgendes:


Von dieser Pressekonferenz berichtet im übrigen lediglich RT deutsch.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.