Startseite » Nextcloud und .htaccess

Nextcloud und .htaccess

Ja wieder einmal dieses Thema, denn ich machte in den letzten Tagen ein paar „seltsame“ Erfahrungen mit Nextcloud.

Es fing damit an, dass ich einen weiteren Nutzer neben mir selbst in Nextcloud einrichtete und diesem Nutzer ein Verzeichnis aus meiner Datensammlung freigeben wollte. Da ich bisher die App „File_Sharing“ noch nicht aktiviert hatte (getreu meinem Grundsatz alles nicht verwendete zu deaktivieren), diesen Schritt per App-Verwaltung realisiert. Funktionierte soweit auch alles ganz gut, nur dass mir nunmehr 2 Fehler durch nextcloud gemeldet wurden:

  • INVALID_HASH bei Prüfung der .htaccess und
  • das altbekannte Problem „Ihr Server ist wahrscheinlich vom Internet erreichbar …“

Nach einigem Hin und Her und diversen Fehlversuchen fand ich schließlich einen Workaround. Darauf gehe ich später ein, denn der Fehler war damit nur zeitweilig behoben.

Genau dieselben Meldungen traten nämlich gestern Abend nach Aktivierung einer weiteren App auf. Ich habe um die Handlungen meines neuen Users in meinem frei gegebenen Ordner nachvollziehen zu können, die App „Activities“ scharf geschaltet.

Da dieser „Fehler“ nunmehr 2x innerhalb kurzer Zeit unter vergleichbaren Bedingungen auftrat und mit dem folgenden Workaround behoben werden konnte, scheint es sich hier um einen Bug bei Nextcloud zu handeln. Folgende Vorgehensweise führten zum Erfolg:

  • INVALID_HASH in .htaccess

Im Nextcloud-Forum stiess ich auf mehrere Meldungen ähnlichen Inhalts und schließlich auf eine funktionierende „Lösung“:

Here is a trick (do it only if you are sure of your „.htaccess“ file integrity)

Put that in your „config.php“ :

'integrity.check.disabled' => true,

Now reload the page and when you see the yellow banner click on rescan
Log-out and next time you log-in as admin you will not see the banner.
You can now delete the line you put in your config.php to re-enable the integrity check, and you will not see anymore the banner.

Das ist natürlich keine Lösung, sondern tatsächlich lediglich ein Trick um die lästige Meldung erst einmal los zu werden …

  • Server im Internet erreichbar

    Das Thema hat mich ja schon einmal beschäftigt. Obwohl ja in meinem Einsatzszenario eher kosmetischer Natur, störte mich die Meldung. Hier ist die Lösung noch ein wenig simpler: Kopie der Original .htaccess in die Nextcloud-Instanz.

Mich nerven diese Kleinigkeiten ein wenig u.a. auch deshalb, weil sie nunmehr relativ häufig auftreten und jedesmal „Handarbeit“ erfordern …

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.