ownNoteEditor

Nach meinem Beitrag zu ownNotes wurde u.a. nach einem Editor für die ownNote-Files auf dem Desktop gefragt, also wohl in erster Linie für Windows- und Linuxsysteme. Vor kurzem stiess ich GitHub auf eine ähnliche Frage und tatsächlich auf eine Lösung:

Der hier angebotene ownNoteEditor basiert auf Java und ist deshalb plattformübergreifend einsetzbar. Allerdings muss das Build selbst erzeugt werden und dazu ist eine Javainstallation auf dem entsprechenden Rechner Voraussetzung. Diese Tatsache machte die ganze Geschichte etwas mühselig. Hat man diese Hürde genommen, arbeit der ownNoteEditor zuverlässig und tut was er soll: Bearbeitung der lokalen Daten von ownNote auf dem entsprechenden Desktop, per Synchronisation wird natürlich auch der Server aktuell gehalten …

Der Test auf Linux- und Windowssystemen verlief problemlos bis auf eine Kleinigkeit: es gelang mir nicht Bilder in die Notizen einzufügen. Aber was nicht ist kann ja noch werden …

Die Oberfläche im "ownNote-Look" kann geändert werden
Die Oberfläche im „ownNote-Look“ kann geändert werden

 

2 Antworten auf „ownNoteEditor“

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.