Startseite » Jahresrückblick 2015

Jahresrückblick 2015

Ich hab lange überlegt, ob ich so etwas wie eben einen Jahresrückblick erstellen sollte. Zu eurer Beruhigung – ich werde mich nicht dazu hinreissen lassen. Im wesentlichen gibt es dazu 2 Gründe:

  1. Ich stehe der Flut an Informationen recht hilflos gegenüber. Meine Möglichkeiten sind zu eingeschränkt um aus diesem Wust an Meldungen und Meinungen, die wirklich relevanten Dinge zu filtern …
  2. Es gibt eine große Anzahl von Menschen, die einen Jahresrückblick erstellt und veröffentlicht haben.

Deshalb habe ich mich entschieden, statt meine eigene Sicht der Dinge darzustellen, auf einige interessante Artikel im Netz zu verweisen …

Ernst Wolff veröffentlichte eine Kolumne, in der die ökonomischen Hintergründe der heutigen Krise näher beleuchtet, aber auch mögliche Auswege daraus aufgezeigt werden.

Gert Ewen Ungar untersucht die verschiedenen politischen Schwerpunkte aus dem Jahr 2015. Von Griechenland über die Ukraine und Syrien bis hin zu den innerdeutschen und us-amerikanischen Problemen. Gert lässt nichts aus und kommt zu interessanten Schlußfolgerungen.

Beim Vineyardsaker findet sich eine interessante Analyse der deutschen Verhältnisse, die Stellungnahme eines anonymen (jedenfalls halbwegs) politisch interessierten Bürgers.

Opa schließlich bringt seine Meinung zum zweiten, verhinderten aber irgendwie irrealen und unwirklichen „Terroralarm“ in Deutschland zum Ausdruck. Irgendwie wird man den Eindruck nicht los, dass einige Politiker und Journalisten den ersten realen Terroranschlag gar nicht schnell genug herbeireden können …

So sieht er aus, mein Jahresrückblick 2015. Eine Hoffnung bleibt: dass sich die Menschen in Deutschland, in Europa, auf der ganzen Welt nicht mehr so willfährig auf die Schlachtbank führen lassen wie 1914 oder 1939 …

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.