Startseite » Deutschland 2016

Deutschland 2016

Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin

Es wird gefährlich in Deutschland.

Ende 2015 wurde ein Fußball-Länderspiel abgesetzt. Des Deutschen liebstes Kind wurde bedroht. Wer oder was dort bedroht hat, wissen wir bis heute nicht. Wir sollen einfach mal Vertrauen haben, meint Bundesinnenminister de Maiziere. Die Sicherheitsbehörden machen ihre Arbeit schon. So wie bei der Aufklärung der NSU-Verbrechen. Oder beim Kampf gegen die Schnüffler von NSA und den anderen Geheimdiensten.

Silvester die nächste Bedrohung: Bombenalarm in München!. Gott sei Dank ist nichts passiert. Denn die Polizei und die Geheimdienste sind auf Zack in Deutschland: ganz schnell wurden Bahnhöfe besetzt und durchsucht. Gefunden hat man nichts, aber es gab Hinweise aus geheimen Quellen …

In Köln und Hamburg Attacken auf deutsche Frauen, durch „nordafrikanisch“ aussehende Männer. Wie sehen die eigentlich aus die Nordafrikaner? Irgendwie arabisch nehme ich an, oder persisch. Oder türkisch. Vielleicht auch kaukasisch. Auf jeden Fall nicht westeuropäisch.

Heidrun Jänchen hat auf ihrem Blog über das Thema sinniert. Ihre Überlegungen stimmen weitgehend mit meinen Gedanken überein, deshalb zitiere ich sie:

„Wer immer die Sache organisiert hat, er macht am ehesten die Arbeit des IS. Natürlich können unter einer Million Flüchtlingen auch IS-Leute sein, auch welche aus Syrien, denn das steht ja keinem auf der Stirn geschrieben. Aber ebenso fallen mir zwei Länder ein, die den IS seit Jahren unterstützen und deren Landsleute kein Durchschnittsdeutscher von Nordafrikanern unterscheiden könnte. Beide sind gute Freunde der offiziellen Bundesrepublik.
Während alle ganz genau zu wissen glauben, was da eigentlich passiert ist und warum (egal ob “Ausländer sind halt so” oder “Männer sind immer gewalttätig gegen Frauen”), scheint es mir immer undurchsichtiger. Ich argwöhne, dass wir wie beim Kennedy-Mord und dem NSU nie die Wahrheit erfahren werden.“

Nun taucht eine neue Bedrohung in Deutschland auf – die RAF ist von den Toten auferstanden. Jetzt neben dem Terror von Außen auch noch Terror von Innen. Überall Terror.

Da hilft am Ende nur mehr Überwachung, mehr Kontrolle. Dafür muss der Bürger schon mal auf ein paar Grundrechte verzichten. Ist ja nur zu seinem Schutz. Man muss den Bürger schützen. Auch vor sich selbst.

Es ist zwar noch nicht wirklich etwas passiert hier in Deutschland und die Erfahrungen anderer Länder zeigen, dass die Einschränkung der Bürgerrechte so absolut gar nichts geholfen hat bei der Terrorbekämpfung, aber wir brauchen mehr Prävention. Dazu brauchen Geheimdienste und Polizei mehr Möglichkeiten. Um uns zu schützen.

Demnächst wird wohl die Stasi wieder aktiv. Oder der KGB FSB. Wobei der Russe bedroht uns ja schon länger, eigentlich schon immer …

Überall Bedrohungen. Der Sicherheit. In Deutschland …

2 thoughts on “Deutschland 2016

  1. Danke fürs Rebloggen. Und ja, die RAF ist auch eine schöne Geschichte. Mal sehen, was sie uns sonst noch als Mumanz auftischen. Mumanz? Ist ein sächsisches Gespenst, mit dem man unbrave Kinder erschreckt. Wohnte bei uns unter der Kellertreppe. Scheint jetzt bei der AfD eingezogen zu sein und nennt sich Höcke.

    1. Wie geschrieben sehe ich noch die Möglichkeit den russischen Geheimdienst und die Stasi als „Mumanz“ (schönes Wort übrigens) zu verwenden.
      Aber langsam erschöpfen sich die Möglichkeiten der fertigen Feindbilder. Wird man wohl ein paar neue schaffen müssen …

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.