Windows 8 kein Update möglich

linuxvswinEiner meiner User kam heute entnervt bei mir an. Sein noch recht neuer HP Pavillon war nicht mehr einsetzbar. Etwa jede Minute meldete Windows 8 das ein Problem mit dem Updateservice vorliegen würde („benötigt ihre Aufmerksamkeit“ sogar), seit mehr als 30 Tagen konnten keine Updates mehr heruntergeladen werden. Angeblich sei auch der Virenscanner abgelaufen, obwohl die Lizenz eine Gültigkeit bis 2018 meldete.

Ich bekam arge Befürchtungen und glaubte schon an Viren, Trojaner u.ä. Ungeziefer. Der manuelle Start des Updates brachte ebenfalls kein Ergebnis, dafür allerdings eine Meldung das Fehler 80072f8f aufgetreten sei. Recherche im Internet und ich fand bei Microsoft ein entsprechendes Dokument:

Wird beim Suchen nach Updates der Windows Update-Fehler 80072f8f angezeigt, stimmen Datum und Uhrzeit Ihres Computers möglicherweise nicht mit Datum und Uhrzeit des Windows Update-Onlinediensts überein. Das Datum und die Uhrzeit des Computers und des Diensts müssen nicht identisch sein, wenn die Abweichung jedoch zu groß ist, können Sie nicht nach Updates suchen.

Ein kurzer Blick auf Datum und Uhrzeit und ausnahmsweise war die Vermutung der Firma aus Redmond richtig: der Lappi war in unermessliche Weiten vorgedrungen: 22. Mai 10315 stand da zu lesen! Natürlich war dem Kollegen nicht bewusst irgendetwas eingestellt zu haben, aber an etwas Anderes als eine manuelle Umstellung von Datum und Uhrzeit will ich partout nicht glauben. Zumal der Abgleich mit einem Zeitserver Standardeinstellung bei den von mir betreuten Systemen ist …

Nun gut, nach Einstellung der entsprechenden Parameter lief die Kiste wieder wie geschmiert. Updates wurden gefunden und installiert, die nervige Meldung blieb aus und auch Kaspersky mochte seine Lizenz wieder.

Manchmal passieren einem schon unglaubliche Sachen. Allerdings erschliesst sich mir nicht, warum Windows 8 – laut dem TID von Microsoft ja auch schon Windows 7 – nicht eine etwas verständlichere Fehlermeldung geben kann als Fehler 80072f8f. Hätte meine Suche ein wenig verkürzt …

2 Antworten auf „Windows 8 kein Update möglich“

  1. Da gibts Sachen, auf die muss man erstmal kommen. Das so ein einfacher Fehler nen kompletten Computer lahm legen kann ist schon hammer…
    Zeitlich würde der Computer ja auf ein Raumschiff gehören 🙂

  2. Ja schon der Hammer. Wahrscheinlich sagt Microsoft auch noch „It’s not a bug, it’s a feature.“. 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.