Tag der Grenztruppen

logo-gt

 

Auch in diesem Jahr möchte ich es nicht versäumen, allen ehemaligen Angehörigen der Grenztruppen der DDR zu ihrem Ehrentag zu gratulieren. In diesem Jahr verwende ich das Grußwort des Vorsitzenden der „Interessengemeinschaft Grenzernachlässe und Archiv“ (IGRA), Oberst a.D. Frithjof Banisch:

Ein Grenzergruß

Liebe Mitglieder der IGRA, liebe Freundinnen und Freunde, Partner und Unterstützer, die 69. Wiederkehr des Tages der Schaffung der Grenzsicherungskräfte in der Sowjetischen Besatzungszone und der späteren DDR ist mir ein schöner Anlaß für einen herzlichen Grenzergruß im Auftrag der Mitglieder des Vorstandes unserer Interessengemeinschaft.

Dieser Gruß gilt auch allen Genossinnen und Genossen, die sich zu ihrem Dienst in oder für die Grenztruppen der DDR bis heute bekennen und sich für eine authentische Betrachtung unserer Geschichte einsetzen.

Lasst uns den Tag zum Anlaß nehmen, auch an die im Dienst Gefallenen zu denken und an die Grenzer, die den heutigen Tag nicht mehr mit uns gemeinsam begehen können. Unser Gruß gilt deren Hinterbliebenen.

Für die Feiertage und den Jahreswechsel wünscht der Vorstand altersgerechte Gesundheit, besinnliche Stunden mit der Familie und den Freunden und ein gutes Jahr 2016.

Frithjof Banisch

Oberst a. D.

Diesen Worten habe ich nichts hinzuzufügen, möchte aber die Gelegenheit nutzen, noch einmal auf die Webseite der IGRA zu verweisen.

Kommentar verfassen