Startseite » Tanglu 3.0 und Galaxy Note 4

Tanglu 3.0 und Galaxy Note 4

LogoBlog

Zurück aus dem Urlaub. Die wunderschönen Tage im Spätsommer Kretas – für die Kreter wohl eher „goldener Herbst“ – sind vorbei und der Alltag hat mich wieder. Wir hatten jeden Tag um die 20° Celsius, meist etwas mehr. Meistens Sonnenschein, so gut wie keinen Regen. 2 Exkursionen – einmal per Bus als kultureller Teil und einmal per Jeep Land und Leute kennen gelernt – rundeten die erholsame Woche im Hotel ab.

Der Job forderte heute wieder einiges und wie üblich, gab es auch wieder einige Probleme.

  1. Mein Galaxy Note 4 war am Donnerstag aus ca. einem Meter Höhe gefallen. Erst einmal nichts Besonderes, weder Höhe noch Aufschlagwinkel gaben Anlass zur Besorgnis. Trotzdem – seitdem ist das Display tot. Handy startet normal, reagiert auch auf Eingaben an den Tasten – nur zu sehen ist nichts. Das neue Handy ist schon bestellt – wieder ein Galaxy Note 4, aber seit Donnerstag Abend bin ich abgeschnitten von der digitalen Welt – keine Mails mehr, kein WhatsApp usw. usf. Nach einer kleinen Panikattacke geht es mir nun doch ganz gut und so richtig vermisse ich den ganzen Kram nicht. Zugegeben – ein wenig schon, dass man nicht mehr wie gewohnt mit seinem Schatz kommunizieren kann, aber das wird ja ab morgen wieder …
  2. ownCloud läuft auf dem Arbeitsrechner nicht mehr. Ein fehlerhaftes Paket hat den Client in den Orkus geschickt. Gerade da, wo es drauf ankommt. Nun gut nach diversen  Rettungsversuchen anhand von github.com und den Debianforen habe ich nunmehr beschlossen, morgen Tanglu 3.0 auf dem PC im Job zu installieren. Eigentlich verkehrt herum, aber die Umstände bringen mich dazu. Nachdem ich den Laptop mit Tanglu im Urlaub recht ausgiebig getestet habe – und hier der ownCloud-Client anstandslos läuft – werde ich nunmehr den Schritt 3 vor Schritt 2 machen: Installation von Tanglu auf dem PC in der Firma vor der Installation zu Hause … Die Stabilität des Laptop, die gefühlte Steigerung der Geschwindigkeit auf der eher schmalbrüstigen Hardware und die Existenz einer separaten Homepartition auf den Installationskandidaten lassen mich zu diesem Schluß kommen …

Ok, ich werde mich zum Thema demnächst äußern …

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.