Startseite » Paul Craig Roberts – Zitat des Tages

Paul Craig Roberts – Zitat des Tages

Er ist weit davon entfernt ein „Linker“ zu sein. Paul Craig Roberts ist vielmehr ein vehementer Verteidiger der „westlichen Demokratie“ und der der kapitalistischen „Freiheit“, aber wohl gerade wegen dieses Selbstverständnisses gehört er zu den schärfsten Kritikern der derzeitigen US-Politik …

Die Neuversklavung der Völker des Westens findet auf verschiedenen Ebenen statt. Eine, über die ich über ein Jahrzehnt lang geschrieben habe, kommt aus der Auslagerung von Arbeitsplätzen. Zum Beispiel haben die Amerikaner einen immer geringer werdenden Anteil an der Produktion von Gütern und Dienstleistungen, die ihnen vermarktet werden.

Auf einer anderen Ebene erleben wir die Finanzialisierung der westlichen Wirtschaft, für die Michael Hudson der führende Experte ist. Finanzialisierung ist der Prozess der Entferung jedes öffentlichen Anteils an der Wirtschaft und die Umwandlung des wirtschaftlichen Ertrags in Zinszahlungen an den finanziellen Sektor.

Diese beiden Entwicklungen berauben Menschen ihrer wirtschaftlichen Zukunftsaussichten. Eine dritte Entwicklung beraubt sie ihrer politischen Rechte. Die Trans-Pazifischen und Trans-Atlantischen Partnerschaften eliminieren die politische Souveränität und übertragen die Regierungsgewalt an die globalen Konzerne. 

Gesamter Text ist bei antikrieg.com zu finden …

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.