Startseite » Publikationen der IGRA

Publikationen der IGRA

igralogo

Die Herren der „Interessengemeinschaft Grenzernachlässe und Archiv“ – kurz IGRA – begegneten mir erstmalig im Frühjahr 2013. Ziel des Interessengemeinschaft ist es laut Webseite:

„Wir wollen uns aktiv für die Bewahrung von Grenzernachlässen einsetzen, diese sammeln, aufbereiten, archivieren und somit der Nachwelt erhalten mit dem Ziel, anhand von Zeitdokumenten zu einer authentischen Betrachtung der Geschichte der Grenzsicherungsorgane der SBZ und der DDR beizutragen.

Wir wollen uns als Zeitzeugen in Wort und Schrift melden, wenn es um historische Daten und Fakten zu unserer Geschichte geht.

Wir wenden uns gegen die Diffamierung von Grenzern durch den gegenwärtigen Zeitgeist und durch Opportunisten.“

Ein sehr ehrenhaftes Ziel wie ich finde. Einen kleinen Beitrag zur Arbeit der Herren leistete ich damals und mir wurde mit der kostenlosen Zusendung einer gerade erschienen Publikation gedankt. Auf dem diesjährigen Grenzertreffen der AG Grenze der GRH begegneten mir die Herren – zumindest ein Teil davon – nunmehr erstmals von Angesicht zu Angesicht. Ich durfte feststellen, dass man durchaus ernst macht mit der Veröffentlichung von zeitgeschichtlichen Publikationen zum Thema Grenze und Grenztruppen/Grenzpolizei.

Ich erwarb die mir fehlenden Hefte und bin nach erstem Überfliegen vom Inhalt der Publikationen der IGRA durchaus begeistert. Wer sich diesem sensiblen Thema der deutschen Nachkriegsgeschichte nicht nur aus der offiziellen Lesart annähern möchte, kommt an diesen Heften nicht vorbei.

Erschienen sind bisher:

  • DIE ENTWICKLUNGSETAPPEN DER GRENZSICHERUNGSORGANE IN DER SOWJETISCHEN BESATZUNGSZONE IN DEUTSCHLAND UND IN DER DEUTSCHEN DEMOKRATISCHEN REPUBLIK 1946 BIS 1990 (2011)
  • DIE ENTWICKLUNG DER SCHUSSWAFFENGEBRAUCHSBESTIMMUNGEN DER GRENZSICHERUNGSORGANE IN DER SOWJETISCHEN BESATZUNGSZONE IN DEUTSCHLAND UND IN DER DEUTSCHEN DEMOKRATISCHEN REPUBLIK (2013)
  • DIE BEWAFFNUNG DER GRENZSICHERUNGSORGANE IN DER SOWJETISCHEN BESATZUNGSZONE IN DEUTSCHLAND UND IN DER DEUTSCHEN DEMOKRATISCHEN REPUBLIK (2014)
  • ZUR FÜNFUNDZWANZIGSTEN WIEDERKEHR DER ÖFFNUNG DER GRENZÜBERGÄNGE DER DDR ZU BERLIN (WEST) UND DER BRD UND DEN HINTERGRÜNDEN DER GEWALTLOSIGKEIT
    ZEITZEUGEN MELDEN SICH ZU WORT (2014)
  • DIE HERAUSBILDUNG DES GRENZREGIMES IN DER SOWJETISCHEN BESATZUNGSZONE IN DEUTSCHLAND UND IN DER DEUTSCHEN DEMOKRATISCHEN REPUBLIK (2015)

 

Ich werde nach eingehender Lektüre hier auf das eine oder andere Thema eingehen.

Alle Publikationen können beim Bunkershop in Zossen erworben werden. Kontaktinformationen von der Webseite der IGRA:

Erhältlich bei „Bunkershop“ Zehrensdorfer Straße 19 15806 Zossen / Wünsdorf

e-mail: bunkershop@t-online.de

Tel.: 033702-20962

Öffnungszeiten:

Montag geschlossen

Dienstag bis Sonntag: 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr

auch an Feiertagen geöffnet !

 

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.