Startseite » Priesdorff gehört mir

Priesdorff gehört mir

Alle 10 Bände ...
Alle 10 Bände …

Nein es handelt sich nicht um einen Ort – wenn er denn existiert, er ist nicht gemeint. Vielmehr handelt es sich um ein interessantes und ausgesprochen seltenes Buch. In den Jahre 1935 bis 1942 erstellte der Major a.D. Kurt von Priesdorff ein militärgeschichtliches Werk mit Biographien der preußischen Generalität zwischen 1640 bis 1918 vor, erschienen in 10 Bänden. Hochtrabender Titel dieses Werkes: „Soldatisches Führertum“. Die Weiterführung wurde durch die Kriegswirren verhindert.

„Der Priesdorff“ ist aber dennoch ein Standardwerk zur deutschen Militärgeschichte, da sowohl die Personalakten der preußisch-deutschen Generäle als auch das preußische Heeresarchiv im Krieg zerstört wurden. Es existieren praktisch kaum andere Quellen. Für mein Projekt über das Kürassier-Regiment 7 und eventuell das Ulanenregiment 16 werden diese Bände sehr hilfreich sein …

Ich werde euch in den nächsten Wochen mit den Biographien der Chefs – allesamt im Generalsrang und deshalb bei Priesdorff aufgeführt – „quälen“ und hoffe auf weiterhin reges Interesse …

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.