Startseite » US-Militär definiert Russland als größte Gefahr

US-Militär definiert Russland als größte Gefahr

Emblem der "Vereinigten Stabschefs"
Emblem der „Vereinigten Stabschefs“

Nun ist es also offiziell: in dem neuen, im Juni von den „Vereinigten Stabschefs“ der US-Streitkräfte vorgestellten, Strategiepapier „Nationale Militärstrategie der Vereinigten Staaten von Amerika 2015“ wird Russland als Hauptfeind der USA definiert. Kaum vorstellbar? Trotzdem Tatsache, unter diesem Link findet ihr das Original des Dokuments.

Was ist neu an diesem Dokument? Während in den Jahren zuvor vor allem der „internationale Terrorismus“ als Feind definiert wurde, finden sich dieses Mal völlig neue Aussagen im verlinkten Dokuments. Das im Abstand von einigen Jahren veröffentlichte Dokument – das letzte Mal hatten die Militärs 2011 ein solches Papier erarbeitet – legt die strategischen Prämissen der US-Streitkräfte für die darauf folgenden Jahre fest. Bis, ja bis, ein neues derartiges Papier erarbeitet wird. Was nunmehr geschehen ist …

Kurz zum Inhalt:

  • die Bedrohung der „amerikanischen Interessen“ verlagert sich von terroristischen Gruppen hin zu Staaten („staatliche Akteure“), die „die internationalen Normen herausfordern“. Also souveräne Staaten, die eine Politik verfolgen, die den Interessen der USA zuwider handelt. Diese als „revisionistisch“ bezeichneten Staaten planen keineswegs einen militärischen Angriff auf die USA – das steht auch im Dokument. Es ist vollkommen ausreichend eine Politik zu betreiben, die den hegemonialen Ansprüchen der USA zuwiderläuft.
  • Russland, Nordkorea, China und Iran werden als „führende revisionistische Staaten“ genannt, wobei der Hauptaugenmerk auf Russland liegt.
  • zu China hofft man, irgendwann bessere Beziehungen zu haben (soll heißen, man hofft auf die Unterwerfung Chinas), aber die anderen aufgeführten Staaten gelten als unverrückbare Bedrohung
  • gemeinsam mit ihren Verbündeten (besser wohl Vasallen), setzt die USA alles daran, die „internationalen Normen“ durchzusetzen.

Ausgerechnet das Land, das nach Beendigung des Kalten Krieges zwischen den beiden Militärblöcken, die meisten Kriege geführt, die meisten Staaten zerstört und rücksichtslos auf jeder Ebene v.a. die eigenen Interessen durchsetzt, behauptet, der Durchsetzung „internationaler Normen“ zu dienen. Foltergefängnisse über den ganzen Globus verteilt, Drohnenkrieg auf dem halben Erdball, allumfassende Bespitzelung und Überwachung auch der „Verbündeten“, Bombardierung souveräner Staaten usw. inklusive ihrer vollständigen Zerstörung – all das dient also der „Durchsetzung internationaler Normen“.

OT: Ich habe das Symbol oben nicht ohne Grund eingefügt …

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.