Startseite » ownCloud 8.1

ownCloud 8.1

Nur einen Tag später führte ich also das Update auf die Version 8.1 von ownCloud durch. Ein Major-Release, dass sich wieder ohne Probleme installieren liess. Die Changelog vermeldet (neben der mehrfach erwähnten Einstellung des Supports für Windows-Server) natürlich, allerdings ohne allzu konkret zu werden, eine Menge Verbesserungen.

Allerdings gab es nach dem Update wieder einmal Ärger die „3rdParty-Apps“ Calendar und Contacts betreffend. Offensichtlich gelten sie nunmehr als „experimental“ und wurden beim Update wieder deaktiviert. Gestern erst hatte ich mich gefreut, dass die Deaktivierung nicht nötig ist …

Beide Applikationen ließen sich dann nicht aktivieren, Meldung: „Das Applikationsverzeichnis existiert bereits.“. Erst nach dem ich die entsprechenden Verzeichnisse im Ordner Apps gelöscht habe, liessen sich beide Anwendungen wieder aktivieren. Auch die Daten (im entsprechenden Userverzeichnis unter DATA gespeichert) waren sofort da.

Schwieriger scheint es mit meiner gerade erst liebgewordenen Anwendung OwnNote zu sein: Hier lautet die Fehlermeldung beim Versuch einer Aktivierung: „Archive vom Typ text/html werden nicht unterstützt“. Wie bitte? ownNote wirbt mit seiner Kompatibilität zu anderen Notizverwaltungen und führt als Grund gerade die Ablage der Archive im HTML-Format an … Weder das Löschen des App-Verzeichnisses, noch die Neuinstallation der Anwendung brachten dieselbe bisher zum Laufen. Im Moment bin ich etwas angefressen …

Mit jeder neuen Version von ownCloud gibt es unliebsame Überraschungen. Ich hatte mich bereits hier im Blog dazu geäußert: gerade in der universellen Einsetzbarkeit liegt die Stärke von ownCloud. Als reine Anwendung rund um die Dateisynchronisation nicht …

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.