Startseite » ownCloud 8.1 Cachemanagement

ownCloud 8.1 Cachemanagement

Nachdem nun alle Anwendungen wieder zu meiner Zufriedenheit werkeln – und diesen Zustand zu erreichen war ja nicht ganz so einfach – hatte ich Zeit und Muße mich den Warungen und Fehlermeldungen im Administrationsbereich meiner ownCloud-Instanz zuzuwenden.

  1. „Wenn sich ihre Installation nicht im Wurzelverzeichnis der Domain befindet …“
    Erschließt sich mir gar nicht, der Grund für diese „Warnung“. Das Wurzelverzeichnis der Domain steht auf ownCloud. Ignore-Modus
  2. „Du greifst auf diese Seite per HTTP zu …
    Ja tue ich. Da ich auf den Server zu Hause ohnehin ausschließlich über VPN zugreife und der HP Proliant nur bei solchen Zugriffen gestartet wird stellt das kein Sicherheitsrisiko dar. Ignore-Modus
  3. „Es wird kein PHP-Memory Cache ausgeführt …“
    Diese Meldung, neu in ownCloud 8.1 hat mich tatsächlich länger beschäftigt. Da auf meinem Server tatsächlich APC-Cachemanagement durchgeführt wird, verstand ich diese Meldung zunächst nicht. Es dauerte ein wenig bis ich begriff, dass nicht das Servermanagement gemeint war, sondern Cache-Management für die User.
    Sobald ich aber per Eintrag in der config.php (‚memcache.local‘ => ‚\OC\Memcache\APCu‘) das Cachemanagement aktivierte, war ownCloud nicht mehr erreichbar bzw. der Aufruf wurde mit einer leeren Seite quittiert.
    Die Auswertung der Error-Logs ergab, dass das entsprechende Programm nicht gefunden wurde. Ein apt-get install php5-apcu genügte um den Fehler zu beheben. OwnCloud war wieder erreichbar und die Fehlermeldunng verschwand.

Alles in allem machen die letzten Upgrades vor allem eines deutlich: durch das Hinzufügen immer neuer Komponenten zu ownCloud, kommt man um ein aufmerksames Lesen der entsprechenden Manuals zur Version kaum noch aus. Keine Ahnung, ob bei einer Neuinstallation alle benötigten Pakete automatisch geladen werden, ein Upgrade gestaltet sich immer wieder als schwierig und ist durch den „normalen“ User kaum zu bewerkstelligen.

 

8 thoughts on “ownCloud 8.1 Cachemanagement

  1. Hallo Karsten,

    ich habe das gleiche Problem. Natürlich ist das ganze bei mir wieder nicht so einfach.
    „Unable to locate package php5-apcu“ Ist ein vServer mit Debian 7.8.
    Kannst Du das in irgendeiner Weise nachvollziehen oder hast Ideen parat?

    Viele Grüße Markus

  2. Moin Karsten,

    danke für den Link. Der hat mir leider nur bedingt weitergeholfen.
    Ich konnte mit der Änderung der sources das o. a. Paket installieren. Leider bleibt auch nach dem Eintrag der Zeile meine ownCloud-Seite leer. Alle anderen Warnungen habe ich beseitigen können. Hier scheitert es leider. Es kann dooch nicht sein, das ownCloud bald nur noch von Admins vernünftig installiert werden kann….

    Gruß Markus

    1. Moin Markus,

      verwende mal APC statt APCu. Scheint bei PHP 5.4 Standard zu sein … In einigen Umgebungen muss auch bei Verwendung von APCu der Eintrag apc.enable_cli=1 in die php.ini gesetzt werden …

      ownCloud ist eine recht komplexe Software geworden und orientiert sich immer stärker am professionellen Umfeld, da ist so eine Entwicklung nicht ungewöhnlich. Im übrigen hängen vielerlei Probleme mit den Upgrades zusammen und treten wohl bei Neuinstallationen nicht auf …

      Ciao Karsten

  3. Moin Karsten,

    Leider hat der Eintrag dieser zweil Zeilen in der sources.list auch nichts gebracht. Ok, ich konnte apcu installieren, die Seite blieb aber weis. Trotz gesetztem enable in der php.ini.
    Und das Paket apc konnte nicht gefunden werden…

    Anmerken möchte ich aber noch, daß es eine Neuinstallation auf einem vServer ist.

    Gruß Markus

  4. Hab jetzt das Paket php-apc installiert bekommen.
    In die Config habe ich:
    ‚memcache.local‘ => ‚OCMemcachephp-apc
    geschrieben und in die php.ini von dem vhost ein
    apc.enable_cli=1
    geschrieben.

    Ergebnis ist eine weise und leere Seite…

  5. Hey Karsten,

    sorry, ich bekomm das nicht gebacken.
    Völlig egal an welcher Stelle ich in der config.php den Eintrag ‚memcache.local‘ => ‚OCMemcacheapc‘ mache.
    Ergebnis ist und bleibt eine leere Seite. Sobald ich Zeile wieder rausnehme, läuft alles wieder wie gewohnt.
    Alle anderen Meldungen konnte ich erfolgreich beseitigen. Hier beiße ich mir aber schon seit Tagen die Zähne aus.

    Gruß Markus

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.