Startseite » Ukraine XLVIII – Kerry in Sotschi

Ukraine XLVIII – Kerry in Sotschi

Welche Wandlung. Noch vor dem 9. Mai trat der Außenminister der USA recht resolut gegen Russland auf. Ja das Merkel wagte sogar am 10. Mai die „Annexion“ der Krim als „verbrecherisch“ zu bezeichnen und plötzlich das: der Außenminister der USA bittet um Audienz beim russischen Präsidenten und maßregelt vor der Weltöffentlichkeit die Ukraine …

Was könnte zu einem solchen Sinneswandel geführt haben? Es kann eigentlich nur ein Punkt gewesen sein: die klare Positionierung Chinas zu Russland. Nicht nur die Teilnahme eines vergleichsweise kleinen Truppenkontingents der Chinesen an der Parade anlässlich des Sieges über den Hitlerfaschismus am 9. Mai in Moskau, sondern vielmehr der „Gastkommentar“ des chinesischen Staatspräsidenten Xi Jinping für russische Zeitungen wird wohl am Potomac für Unruhe gesorgt haben. Auch die Teilnahme indischer Militärs sollte nicht unterschätzt werden …

Entgegen alle Weissagungen und Interpretationen westlicher Medien ist Russland alles andere als isoliert, wenn überhaupt isoliert, dann von den „bedeutenden“ Repräsentanten „westlicher demokratischer Staaten“. Hingegen waren die Vertreter der beiden bevölkerungsreichsten Länder der Welt an diesem 9. Mai in Moskau anwesend. Man kann einen wichtigen Punkt feststellen: war eine Isolation Russlands Ziel der us-amerikanisch dominierten Politik „des Westens“ so ist man grandios gescheitert.  Die Welt ist größer als die USA und seine Vasallen in der EU.

Ich hoffe darauf, dass sich im Umfeld der Ereignisse des Jahres 2015 eine eigene, den nationalen Interessen Deutschlands entsprechende Politik in unserem Land etabliert. Dazu gehört auf keinen Fall eine Konfrontation mit Russland …

Eine kleine Anmerkung als ehemaliger Offizier: wer oder was will die NATO den konventionellen Streitkräften Russlands, Chinas und Indiens entgegensetzen? Die „besten Panzer der Welt“ nützen nichts, wenn sie in derart lächerlichen Stückzahlen zur Verfügung stehen, wie uns gerade durch die Bundeswehr demonstriert wurde: die Wiedereingliederung von 100 Leopard 2 erhöht den Bestand an Kampfpanzern der „bunten Wehr“ um 45% – ein Treppenwitz der Weltgeschichte wenn ein hoch industrialisiertes Land wie die BRD eine derartig lächerliche Menge an verwertbarer Kampftechnik verfügt …

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.