ownCloud – Neuigkeiten

owncloud.jpegAuch auf diesem Gebiet ist einiges am Laufen. Am 7.5. wurde der neue Client Version 1.8.1 veröffentlicht. Dieses Mal wurde eine sehr umfangreiche Changelog veröffentlicht. Interessant, dass der Debianclient von ownCloud erst heute veröffentlicht wurde. Offenbar hat man ein wenig gelernt bei SUSE … Die Installation des Clients und die entsprechenden Test an meinen Clients – auch und vor allem des per VPN verbundenen Rechners – liefen absolut problemlos und sauber bei mir durch.

Interessant auch ein Artikel auf owncloud.org. Hier werden einige Änderungen bezogen auf die zukünftigen Releases von ownCloud vorgestellt. Natürlich geht es in erster Linie auf die geplante Veröffentlichung von ownCloud 8.1 im Juni, aber weitergehende Planungen und Ideen werden genauso besprochen. In diesem Zusammenhang möchte ich daran erinnern, dass es ab ownCloud 8.1 keine Unterstützung für Windows-Server mehr geben wird.

Ich erhoffe mir von dieser – recht radikalen Änderung – einen gehörigen Zuwachs an Stabilität bei den Major-Releases von ownCloud …

Kommentar verfassen