Startseite » ownCloud 8.0.3

ownCloud 8.0.3

Pünktlich zum 1. Mai lieferte ownCloud Version 8.0.3 . Das Update lief auf meinem Debian per Webmin nicht durch, meckerte vielmehr fehlende Abhängigkeiten an. Nach einem apt-get -f install lief das Update (per Konsole gestartet) allerdings fehlerfrei durch.

Das Update beinhaltet wiederum einiges an Bugfixes, auf die ich hier nicht weiter eingehen möchte. Das changelog findet ihr wie immer bei owncloud.org.

Mein bisheriges Fazit zu ownCloud 8 ist ein wenig gemischt. Einerseits bin ich nunmehr recht zufrieden mit der Serverversion, andererseits sind die Querelen die mir aus dem Upgrade entstanden sind nicht vergessen. Es klingt an einigen Stellen durch, dass die zahlreichen Bugs u.a. auf die Unterstützung von Windowsgeräten zurück zu führen sind bzw. auf die fehlende Manpower bei den Programmierern, da eine gewisse Anzahl von ihnen mit der Anpassung ownclouds an Windows beschäftigt waren. Deshalb u.a. der Einschnitt Windowsserver ab Version 8.1 nicht mehr zu unterstützen.

Bleibt zu hoffen, dass sich mit diesem Schritt die Schwierigkeiten bei den Major-Releases von ownCloud tatsächlich verringern …

2 thoughts on “ownCloud 8.0.3

  1. N` Abend Karsten,

    bei mir das gleiche Problem. Habs auch so gelöst wie Du. Leider ist nun beim Administrationspanel von ownCloud der „Updater“ weg. Wurde der wegrationalisiert?
    Im übrigen würde mich interessieren was die Option -f bewirkt. Ich meine, woher weiß man sowas. Ich habe nichts gefunden was die Option erklären würde. Es ist ja nicht nur bei diesem Befehl, Jeder Befehl bringt unzählige Optionen mit. Wo sieht man nach welche Option wann und wo angewendet werden muß? Vielleicht hast Du einen Anlaufpunkt.
    (wenn möglich kannst gerne auf meine Mail antworten, da dieses Thema immer noch aktuell ist)

    Gruß Markus

  2. Ok sorry, 🙂

    ich habs gefunden „-f“ = fix-broken / Fehlende Abhängigkeiten werden nachinstalliert, kaputte Pakete werden eventuell deinstalliert.

    Gruß Markus

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.