Android 5.0.1 Lollipop

android-5-0-lollipop-logo-new-500x320-rcm800x0Die neueste Android-Version wurde am Wochenende auf meinem Samsung Galaxy Note 4 installiert. Es gibt einige Berichte über die Änderungen und neuen Möglichkeiten des Handy-Betriebssystems von Google (z.B. hier), deshalb möchte ich nicht umfangreich darauf eingehen.

Der erste Eindruck ist gut, wobei man sich an einige Neuerungen bei Android erst gewöhnen muss. Mich persönlich stört das Einblenden der eingegangenen Nachrichten auf dem Startbildschirm schon etwas. Zwei Mailkonten, Twitter und WhatsApp (ja, ich benutze WhatsApp im privaten Bereich) produzieren einiges an Anzeigen und das ist nicht immer hilfreich …

Die versprochene Leistungssteigerung scheint erreicht worden zu sein, Erhöhung der Akkulaufzeit wohl eher nicht. Die neue Optik finde ich recht ansprechend.

Das Update funktionierte problemlos, allerdings sollte man die Größe des erforderlichen Downloads (etwa 980 MB) bei seinen Planungen berücksichtigen …

Kommentar verfassen