ownCloud – Dokumentation

Mich erreichen per Mail immer wieder – ich will sie mal so nennen – Supportanfragen hinsichtlich owncloud. Das ehrt mich sehr, bringt mich aber ab und an auch an meine Grenzen. Owncloud selbst ist bereits ein sehr komplexes Stück Software und ich nutze durchaus nicht alle enthaltenen Features, so dass ich bestimmte Anfragen gar nicht beantworten kann. Vieles interessiert mich dann doch so sehr, dass ich die Probleme zu lösen suche … Trotzdem existieren Umgebungen die ich in meinem kleinen bescheidenen „Home-Office“ nicht nachstellen kann: bestimmte Kombinationen bezüglich Hardware und verwendeter Umgebungen – seien es Betriebssysteme oder Webserver – kann ich nicht „nachstellen“.

Bisher habe ich mich immer bemüht und werde mich auch weiter bemühen zu helfen. Allerdings möchte ich noch einmal auf die wirklich hervorragende Dokumentation von ownCloud hinweisen. Unter doc.owncloud.org findet ihr zu den letzten 3 Versionen von owncloud jeweils ein Administrations- und ein Usermanual, dankenswerter Weise auch als PDF-Dokument zum Download. Viele der mir hier gestellten Fragen, finde ich in diesen Dokumenten beantwortet. Also Leute, der alte Kommentar aus diversen Foren RTFM gilt auch für ownCloud  😉 …

Darüber hinaus bin ich natürlich immer an euren Fragen, Problemen und Feedback hinsichtlich meiner Lieblingswolke interessiert!

RTFM = „Read the fucking manual“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.