ownCloud 7 – Vorschau

bannerowncloud

Nächste Woche soll ownCloud 7 erscheinen. Auf ownCloud.org wird derzeit eine Arikelserie veröffentlicht, die sich mit diesem Thema beschäftigt und wo die Schlüsseltechniken vorgestellt werden, die sich in der neuen Version ändern werden. Es liest sich (natürlich) sehr interessant und macht neugierig auf die neue Version. Ich möchte aus den bisher erschienenen Artikeln die für mich interessanten Änderungen kurz darstellen:

  1. Bessere Performance. Man hat wieder verstärkt am Frontend – also der Webschnittstelle – gearbeitet. Mit Hilfe von statischen Javascripts und CSS-Dateien hat man eine „deutliche Verbesserung“ erreicht. Die von mir kritisierte Vorschaufunktion soll nunmehr auch wesentlich schneller arbeiten. Eine Sache die es auszutesten gilt …
  2. Eine der wichtigsten Neuheiten für mich: Einbindung eines Scripts, dass die Migration der zugrundeliegenden Datenbank ermöglicht. Damit sollte dann der von mir gewünschte Wechsel von SQLite zu MySQL möglich sein.
  3. Verbesserung in der Handhabung. Neben nunmehr möglicher Sortierung der Dateien nach verschiedenen Kriterien (Namen, Datum, Änderungsdatum, Größe), Ausbau der Activity-App und einem „Password Strenghth Indicator“ werden jetzt auch mobile Browser besser unterstützt.
  4. Nur der Vollständigkeit halber: die gemeinsame Bearbeitung von Dokumenten (Kollaboration) wurde weiter ausgebaut. Für mich ein lässliches Feature …
Soweit kurz die aus meiner Sicht wichtigsten Änderungen. Macht jedenfalls Lust auf mehr und ich bin auf die neue Version sehr gespannt. Mal sehen wann Webmin mir das Update meldet …
Die vollständigen Artikel findet ihr hier: Artikel 1 und Artikel 2 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.