Startseite » Backup von Synology DS auf Debian Teil I

Backup von Synology DS auf Debian Teil I

Für mein Backupkonzept fehlte mir noch der letzte Schritt um das von mir gewünschte Maß an Datensicherheit zu erreichen. Eine tägliche Datensicherung von meinem Debianserver zu einer ebenfalls im lokalen Netz befindlichen Synology Diskstation habe ich bereits realisiert. Im letzten Schritt sollen nunmehr diese Backupdateien von der Synology auf einen weiteren – nicht im lokalen befindlichen – Debian-Server gesichert werden. Um der Paranoia nicht zu viel Raum zu lassen, denke ich, dass eine wöchentliche Wiederholung dieser zusätzlichen Sicherung ausreichend ist.

Die Verbindung zum entfernten Server wird über die Funktion LAN-LAN-Kopplung der Fritz!Boxen von AVM realisiert. Zwischen den beiden Netzen bauen die Router eine VPN-Verbindung auf. Die Einrichtung des VPN über die Boxen ist recht einfach über deren Webschnittstelle zu realisieren. Einzige Bedingung: die zu verbindenden Netze müssen unterschiedliche IP-Adressen haben.

Rsync als Daemon auf Debian einzurichten

Damit der Debian-Server als Backupmedium von Seiten der Diskstation genutzt werden kann, muss rsync – das Programm unserer Wahl – als Dienst („daemon“) eingerichtet werden. Voraussetzung ist natürlich, dass rsync auf dem Server installiert ist. Im ersten Schritt ist die Erstellung einer Konfigurationsdatei für unseren Rsync-Daemon erforderlich. Möglich ist das mit Hilfe jeden beliebigen Editors. Ich nutze auch hier das hervorragende Tool Webmin. Die Datei rsyncd.conf muss im Verzeichnis /etc angelegt werden. Neben der Definition verschiedener Dateien (z.B. Pfad der Log-Datei), kann hier z.B. festgelegt werden, welche Rechner zur Sicherung zugelassen werden:

motd file = /etc/rsyncd.motd
pid file = /var/run/rsyncd.pid
lock file = /var/run/rsyncd.lock
use chroot = no
transfer logging = true
log format = %h %o %l %b
log file = /var/log/rsyncd.log
hosts allow = IP-Adresse


[backup] #Name des Backupmoduls
path = /rsyncbackup #Sicherungspfad
comment = Backupserver
gid = rsync #Gruppe
uid = rsync #User
read only = false
list = yes
auth users = rsync
secrets file = /etc/rsyncd.scrt
strict modes = no

Datei Speichern und Schließen.Im zweiten Schritt muss die Datei /etc/default/rsync um den Eintrag

RSYNC_ENABLE=true

Bleibt noch die in der rsyncd.conf Gruppe und den zugehörigen User anzulegen (für diese Schritte verwende ich die Konsole):

groupadd rsync # Gruppe rsync erstellen
useradd -g rsync -m rsync # User rsync als Mitglied der Gruppe rsync anlegen

sowie den Nutzernamen und das Passwort für den Zugriff auf den rsyncd setzen. In die Datei /etc/rsyncd.scrt folgendes eintragen:

#username:password
rsync:rsync

Ändern der Zugriffsrechte (700) auf die Datei /etc/rsyncd.scrt. Zum Schluß Zugriffsrechte für den Nutzer rsync auf das Backupverzeichnis setzen (/rsyncbackup).

Unser Debianserver ist damit als rsync-Server konfiguriert. Teil II – Erstellung des Backupauftrags auf der Synology DS demnächst …

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.