Startseite » Tour mit dem Motorrad zum Stilfser Joch

Tour mit dem Motorrad zum Stilfser Joch

Im weit zurück liegenden Sommerurlaub waren wir ja mit dem Motorrad in den Alpen unterwegs zwischen Groß Glockner, Dolomiten, Gardasee und Hochalpen. Am letzten Tourentag, genauer am 15.08. waren wir auch wieder auf dem Stilfser Joch. Für mich war es der 4., für Heike der 2. Aufstieg auf Italiens höchstgelegendsten Pass. Mit dem Wetter hatten wir wenig Glück: beim Start in Schlanders hatten wir gegen 9 Uhr stolze 6° und noch vor Kehre 5 auf der Nordost-Rampe waren wir in dickem Nebel. Das Wetter wurde immer schlechter, bis wir schließlich auf der Passhöhe ankamen. Hier empfingen uns kuschlige 3° und Schneeregen.

Nach kurzem Halt auf „Europas höchst gelegenen Rummelplatz“ (irgendwo gelesen) ging es über die Westrampe runter Richtung Bormio. Das Wetter besserte sich nur zögerlich, aber es besserte sich immerhin. Von Bormio weiter nach Livigno, war doch ein Einkauf in der zollfreien italienischen Einkaufsoase geplant. Vorrangig meine Liebe zu Produkten der Firma Danneman, irischen Whiskey und kubanischen Rum war dafür verantwortlich …

In Livigno stieg die Temperatur auf gigantische 12° und wir legten nach den obligatorischen Einkäufen noch eine Mittagspause ein. Die Pizza war riesig und schmackhaft, dafür gerieten wir in einen wirklich sintflutartigen Regen. Der begleitete uns bis zum Muntla Schera, dem Tunnel zur Schweiz aus dem Livignotal heraus. Aus dem Tunnel heraus auf Schweizer Seite, dann endlich so etwas ähnliches wie Frühlingswetter im August: ein wenig Sonne, ein paar Wolken und ein paar Schauer bei Temperaturen zwischen 15 und 18°.

Fazit: die mit Abstand schwierigste Tour zum Stilfser Joch die ich bisher gemacht habe, bei den bisher widrigsten Wetterbedingungen, aber trotzdem schön 😉 .

Vielleicht fragt ihr euch, warum ich gerade jetzt so ein Thema bringe. Ein bisschen Melancholie macht sich schon breit, denn nach dem vergangenen Wochenende scheint sich der Herbst mit aller Kraft zu melden. Das ist ja nicht so das richtige Wetter zum Motorrad fahren. Dann noch auf das Stilfser Joch, um diese Jahreszeit sicherlich alles andere als leicht zu befahren …

Neben der Herbstdepression eines Motorradfahrers gibt es noch einen anderen Grund. Als wir uns die Nordost-Rampe hinauf kämpften bemerkte ich in Kehre 38 einen Fotografen, der uns hektisch ablichtete. Neben ihm ein Transparent mit der Aufschrift: fotostelvio.com .

Vor ein paar Tagen kamen wir im Gespräch wieder auf das Thema und ich machte mich auf die Suche. Und tatsächlich fand ich etliche Bilder von uns. Sehr hilfreich beim Suchen ist es übrigens, wenn man neben dem Datum auch die ungefähre Uhrzeit der Begegnung mit dem fleißigen Fotografen weiß. Der Preis für ein Foto (also das Image im JPG-Format) liegt bei 8€ pro Bild.

Wo bekommt man aber sonst hochauflösende Bilder von sich selbst auf dem Motorrad am Stilfser Joch her? Nachdem ich heute die ersten 4 Bilder herunter geladen habe, bestellte ich gleich 4 weitere – natürlich andere. Die Dateien können im übrigen mehrmals herunter geladen werden. Wenn alle 8 Bilder verfügbar  stelle ich eine Galerie ein, für heute soll ein Foto genügen (natürlich skaliert).

Speedies im Anflug ;-)
Speedies im Anflug 😉

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.