Startseite » ownCloud-Client 1.6 – Test erfolgreich

ownCloud-Client 1.6 – Test erfolgreich

Client 1.6
Client 1.6

Nachdem ich gestern meinen Server untersucht und ein paar kleine Änderungen an der Konfiguration vorgenommen habe (der Apache wollte nicht mehr starten, erst ein Restart des Dienstes erweckte ihn zum Leben), konnte ich heute den Test des neuen Clients von ownCloud per Remotezugriff über VPN mit IPsec durchführen. Der angekündigte Performancegewinn stellte sich tatsächlich ein: die Übertragung von 9 Dateien mit einer Gesamtgröße von 125 MB dauerten exakt 2:43 Minuten. Ein ausgesprochen guter Wert, zumal 2 große Dateien (zusammen 120 MB) komplett neu auf den Server übertragen würden. Die verbleibenden 7 Dateien wurden tatsächlich synchronisiert …

Hier zu Hause dauerte dieselbe Synchronisation dann lediglich 23 Sekunden.
Die Datenmenge auf meinem ownCloud-Server hat sich inzwischen erheblich vergrößert: waren es zum Jahresbeginn noch 856 MB die zur Synchronisation standen, sind es inzwischen mehr als 2,4 GB die zwischen meinen Endgeräten „hin- und herfliegen“. Einen großen Anteil an diesem Datenzuwachs haben übrigens die Daten die man bei der Deutschen digitalen Bibliothek findet …

 

 

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.