Startseite » Jenny Marx – vor 200 Jahren in Salzwedel geboren

Jenny Marx – vor 200 Jahren in Salzwedel geboren

Jenny Marx um 1835, Maler unbekannt (Quelle: wikipedia.de)
Jenny Marx um 1835, Maler unbekannt (Quelle: wikipedia.de)

 

Heute vor 200 Jahren wurde hier in Salzwedel Jenny von Westphalen geboren, ab 1843 die Frau von Karl Marx. Salzwedel gedenkt seiner Tochter, u.a. existiert ein Freundeskreis Jenny Marx.

An sie erinnern möchte ich mit einem Zitat von Friedrich Engels, der nach ihrem Tod am 02.Dezember 1881 über sie sagte:

 

Aber ich weiß, daß wir ihre kühnen und klugen Ratschläge vermissen werden – kühn ohne Prahlerei, klug, ohne der Ehre etwas zu vergeben.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.