Startseite » Update auf ownCloud 5.07 – manuelle Installation

Update auf ownCloud 5.07 – manuelle Installation

Wie erwartet hat Eric Gielians von eg-blog.de relativ zeitnah nach seiner Rückkehr aus dem Urlaub das Synologypaket für ownCloud 5.07 bereit gestellt. Gestern Abend war es so weit. Allerdings sind die Veränderungen bis heute Morgen 7.00 Uhr nicht im Paketzentrum der Diskstation angekommen, d.h. es wurde kein Update auf der Diskstation angeboten … Warum auch immer, wahrscheinlich ist das Programm auf dem Server der Synology-Community noch nicht frei geschaltet.

Ein wenig ungeduldig war ich aber schon – wartete ich ja nun schon seit einigen Tagen auf Erics Rückkehr aus dem Urlaub. Zeit, einen anderen Weg zur Installation bzw. Upgrade von ownCloud aufzuzeigen. Das Paketzentrum der Diskstation bietet ja auch die Möglichkeit, Pakete manuell zu installieren. Voraussetzung: das Paket muss im synologyeigenen Format vorliegen, also als SPK-Datei. Eric stellt neben der Freischaltung über die Community und damit der möglichen Aktualiserung per Paketcenter der Diskstation immer die Installationsdatei per Dropbox zur Verfügung. So ergibt sich folgender Ablauf.

  1. Download des aktuellen Paketes von Erics Dropbox-Account und lokales Speichern der Datei
  2. Aufruf des Paket-Zentrums der Diskstation und „Manuelle Installation“ auswählen

  3. Auswahl des heruntergeladenen Paketes auf dem eigenen Rechner

  4. Weiter und das Paket wird installiert.

Es ist nicht notwendig ownCloud vorher zu beenden, der Dienst wird durch die Installationroutine automatisch neu gestartet. Beim ersten Aufruf von ownCloud erfolgt auch bei dieser Version eine Datenbankaktualisierung und ownCloud wird in den „Maintenance-Mode“ geschaltet und nach vollzogenem Update wird man zur Anmeldung weitergeleitet. Bei mir funktionierte das reibungslos.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.