Uniformen der Grenztruppen

Lange war ich auf der Suche nach Bildern bzw. nach genaueren Angaben zu Uniformen der Grenztruppen bzw. der Grenzpolizei. Durch einen Tipp fand ich dann die Seite von Rico Dörner und war verblüfft von einer derartig fundierten und umfassenden Sammlung zu erfahren. Rico ist ausgesprochen kooperativ und gestattet die Nutzung der Bilder seiner Seite auch für andere Projekte.

Auf der Seite wird dann auch für ein Buch geworben „Uniformen der DDR. Band 1. Hauptverwaltung Grenzpolizei, Deutsche Grenzpolizei, Grenztruppen der NVA/DDR“. Dieses Buch sei jedem an der Geschichte der Grenztruppen Interessierten wärmstens empfohlen. Sehr hochwertige Fotografien der verschiedenen Uniformen und Trageweisen bis hin zu Effekten und Dienstgradabzeichen zwischen 1949 und 1990 sind enthalten. Seit wenigen Tagen halte ich es in den Händen, allerdings habe ich eines der letzten Exemplare dieses (im Selbstverlag veröffentlichten) Buches erwischt.

Das Geleitwort schrieb der ehemalige Chef der Grenztruppen Klaus-Dieter Baumgarten.

Die Autoren hatten ursprünglich vor, weitere Bände über die Uniformierung der KVP, NVA, VP usw. herauszubringen, haben es bisher aber nicht getan …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.