ownCloud-Client 1.4 Beta 2

Wie man den News bei owncloud.org entnehmen kann, wird im Moment sehr eifrig an dem neuen Client 1.4 gearbeitet. Samstag wurde die Beta 2 veröffentlicht und um rege Mitarbeit (als Tester) gebeten. An sich ist mir das nicht unbedingt eine Meldung wert, aber am 08.08. hat Daniel Molkenthin (einer der Entwickler) schon mal ein „Visual Guide“ zum neuen Client veröffentlicht und die liest sich ausgesprochen vielversprechend.

Das ist geplant:

  • detaillierte Informationen über den aktuellen Status. Im Moment ist es ja so, dass man erst nach Abschluss der Synchronisation sehen kann, was da eigentlich synchronisert wurde.
  • bisher waren bestimmte Einstellungen ausschließlich per Kommandozeile vorzunehmen. Hier soll eine Einbindung in die grafische Oberflächer erfolgen.
  • Bandbreitenkontrolle
  • bessere „Synchronisationsplanung“

Daniel schreibt, dass dieses Release den höchsten Entwicklungsaufwand seit Beginn der Clientprogrammierung erforderte. Den ganzen Artikel findet ihr auf Daniels Blog.

Zum geplanten Veröffentlichungstermin habe ich bisher noch keine Angaben gefunden. Alles in Allem hört sich die Sache aber sehr interessant an. Insbesondere den ersten Punkt der obigen Aufzählung habe ich das eine oder andere Mal schon vermisst …

occ14_accountsettings
Einstellungen für den Account

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.