Startseite » ownCloud 6 – Update durchgeführt

ownCloud 6 – Update durchgeführt

 

RasprojektNatürlich habe ich noch gestern Abend meine Instanz von ownCloud auf Version 6 aktualisiert 🙂 . Soweit ich das bisher einschätzen kann, ging alles glatt, allerdings gab es ein paar kleine Hürden zu nehmen …

Ich möchte wiederum darauf hinweisen, dass ownCloud bei mir auf einem Raspberry Pi läuft …
 
Aber der Reihe nach. Der Raspberry Pi läuft in meiner Umgebung ja ohne Peripheriegeräte. Die Steuerung des kleinen Wunders realisiere ich mit Hilfe von Webmin. Damit ist es mir möglich, per Webschnittstelle alle anstehenden Aufgaben zu erledigen. Im lokalen Netz nutze ich ausserdem für eventuell notwendige Konsolenzugriffe das kleine aber feine Tool Putty. Auf beide Werkzeuge habe ich hier in meinem Blog schon aufmerksam gemacht.
Natürlich war ich gestern neugierig, ob auf dem Raspberry Pi das Update auf ownCloud 6 bereits verfügbar ist. Webmin meinte aber, dass alle Pakete aktuell wären. Beim Zugriff auf ownCloud bekam ich dann allerdings die Meldung, dass ein Update zur Verfügung stehen würde. Einer der seltenen Momente, in denen nunmehr der Konsolenzugriff auf die Himbeere notwendig erschien. Per Putty auf den Raspberry verbunden, und über sudo apt-get update die Aktualisierung der Datenbanken durchgeführt. Nach diesem Schritt wiederum Anmeldung bei Webmin und es wurden mir tatächlich 2 Paket zur Aktualiserung ageboten, eines davon das erhoffte ownCloud 6.
Die tatsächliche Installation zieht sich eine Weile hin, u.a. deshalb weil für die Bearbeitung von Dokumenten offensichtlich das komplette Paket LibreOffice installiert wird. Persönlich halte ich das für überflüssig und würde es begrüssen, wenn man zumindest die Option zur Abwahl des Softwarepaketes haben würde …
 
Ansonsten lief alles sauber durch und beim Aufruf der Webschnittstelle meine ownCloud-Servers informierte mich das System über die gerade durchgeführten Updates. Nach etwa 5 Minuten war es geschafft und ownCloud begrüßte mich mit einem neuen, bunteren Anmeldebildschirm (siehe Bild).
owncloud6.png
Der tatsächliche Anmeldevorgang dauerte einen Moment länger als üblich und auch der Zugriff ist scheinbar ein wenig langsamer geworden (und das nachdem ich gerade mit der Geschwindigkeit nach diversen „Optimierungen“ zufrieden war). Auf den ersten Blick findet man auf der Oberfläche keine großartigen Veränderungen, der zweite Blick verdeutlicht dann doch einige einige Neuerungen:
  • im Adminbereich wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass meine Anmeldung per HTTP erfolgt und die Empfehlung ausgesprochen, stattdessen HTTPS zu verwenden (Bild).
    owncloud6-2.png
    An sich eine löbliche Sache, allerdings greife ich auf ownCloud ausschließlich lokal oder über VPN zu, so dass ich diesen Sicherheitshinweis durchaus ignorieren kann.
  • die App-Verwaltung ist nicht mehr über das Menu des Benutzers erreichbar, sondern im linken Bereich wo die Schaltflächen für die einzelnen Punkte (Dateien, Kontakte usw.) zu finden sind, prangt nunmehr unten ein fettes Plus mit der etwas kleineren Beschriftung Apps
  • die App-Verwaltung wurde insgesamt verschlankt. Es werden deutlich weniger Apps per Default installiert. Stattdessen hat man die Möglichkeit per Verknüpfung auf eine Apllikations-Seite bei ownCloud zuzugreifen und von dort Anwendungen herunter zu laden und zu installieren. Finde ich angenehm, vorher wurde die Seite mit zunehmender Anzahl von Applikationen etwas unübersichtlich.
Das sind die Änderungen auf der Weboberfläche, die mir aufgefallen sind. Natürlich wurde deutlich mehr mit ownCloud 6 geändert. Hier möchte ich euch wiederum auf die Changelog der Version verweisen. Übt euch aber ein wenig in Geduld: auch heute scheint der Server mit vielen Besuchern gesegnet zu sein. Nebenbei – auch ich habe bereits gestern einen ziemlichen Besucheransturm auf meine Seite erlebt und dieser Trend scheint sich heute unvermindert fortzusetzen.
Nachdem auf dem Server alles in Ordnung zu sein schien, startete ich nunmehr auf meiner Arbeitsstation den Client und wurde damit überrascht, dass wiederum (wie bereits bei Versin 5.0.13) etwa die Hälfte meiner Dateien „synchronisiert“ werden mussten, obwohl sie selbstverständlich bereits synchron waren. Zu Hause stört mich dieses Problem eher nicht, allerdings bei den per VPN eingebundenen Clients ist das mehr als ärgerlich.
Synchronisation von mehr als 400 MB
Synchronisation von mehr als 400 MB
Nun gut bei Version 5.0.13 hat es 2 Tage gedauert und es kam Version 05.0.13-1, vielleicht verhält es sich ja wieder so.
Argerlich finde ich das trotzdem, denn soweit ich das mitbekommen habe, wurde dieses kleine aber wichtige Update offiziell nicht ausgerollt, die Betreuer des ownCloud-Paketes für den Raspberry Pi haben dagegen vorbildlich reagiert.
Der nächste Schritt wird sein, den bereits in den Startlöchern befindlichen Client 1.5 zu installieren. Vielleicht beteilige ich mich am Test des Clients 1.5 RC2 der über owncloud.org zu beziehen ist. Allerdings weiss ich nicht ob meine enger Zeitrahmen mir das ermöglicht …

 

 

 

 

12 thoughts on “ownCloud 6 – Update durchgeführt

  1. Hallo,
    meine Installation auf meinem Webspace ist wohl schief gelaufen. bekomme jetzt beim Aufruf über meine Webseite den Hinweis vom Google Browser
    „Diese Webseite weist eine Weiterleitung auf“ Bin ziemlich ratlos 🙁

    1. Moin Dirk,
      eine pauschale Antwort ist da leider nicht möglich. Zu viele Faktoren spielen da eine Rolle. Ich würde entweder eine Datenrücksicherung durchführen (du hast hoffentlich eine aktuelle Datensicherung) oder Kontakt zum Support deines Webhosters aufnehmen. Ansonsten bleibt eine Neuinstallation: die Daten sind ja auf den Synchronisationsclients aktuell, oder?

      Karsten

  2. Danke fürs Update und den ersten Test.

    Wie muss ich vorgehen, wenn ich auf meiner Synology von Eric’s Paket auf Syno Community Paket wechseln möchte? Wie muss man da vorgehen?

    Danke für allfälllige Tips,
    Joe

    1. Moin Joe,
      vielen Dank für die Blumen … Zu deinem Problem: hängt ein wenig davon ab, wie weit du mit Erics Paketen gearbeitet hast. Wenn ich mich recht erinnere hat Eric nach der „feindlichen Übernahme“ des Pakets durch die Synology-Gruppe sein eigenes Paket verändert und zum Teil andere Pfade verwendet … Der sicherste Weg scheint mir eine komplette Neuinstallation zu sein. Die Daten werden ja auf den Clients vorgehalten, eine Datensicherung vom Server kann aber auch nicht schaden, ist sogar zwingend wenn du mehrere Benutzer hast. Aber auch hier ein weites Feld, immer müssen die konkrete Umgebungsbedingungen berücksichtigt werden.

      Gruß

  3. Hi Karsten,

    habe eine Neuinstallation durchgeführt, aber leider immer noch der Weiterleitungen Hinweis im Browser.
    Bekomme auch über Safari einen zu viele Umleitungen Fehler. (Auf IPad)
    Auf dem IPad mit der App klappt der Zugriff.

    Gruß
    Dirk

    1. Moin Dirk,
      ich bin nun nicht wirklich der große Webspezialist. Erklärt sich mir allerdings nicht, woher diese Umleitungen kommen, die da offensichtlich in deiner .htaccess stehen. Da der Aufruf über die App funktioniert und wahrscheinlich auch die Sync mit dem Client klappt (?) liegt der Fehler wohl nicht bei ownCloud, sondern an deinem Webserver. Und an sich sollte dir der Support deines Providers da helfen können …

      Karsten

  4. Danke für die Antwort, Karsten.

    Files denke ich sind eher weniger das Problem, sind ja wie gesagt auf dem Client. Denke eher an Kalendar, Kontakte, Shares, usw. Aber Kontakte kann man ja exportieren/importieren. Beim Kalendar und Tasks bin ich mir noch unsicher. Allenfalls über DB Backup/Restore.

    Weiter so mit dem Blog, lese ich immer wieder gerne. Danke dafür.

    Schönes Wochenende,
    Joe

    1. Hallo Joe,
      eine Möglichkeit wäre noch ein komplettes Backup inklusive der Datenbank. Ich habe die Einrichtung hier im Blog beschrieben. Ich halte den beschriebenen Weg, also per Webmin, für den „bequemsten“. Nach dem Backup Neuinstallation und dann Backup wiederherstellen. Dann hast du auch alle anderen Daten. Natürlich kein Anspruch auf Fehlerfreiheit meinerseits …

      Schönes Wochenende!
      Karsten

  5. Hallo Karsten,

    ja auch die Sync mit dem Desktop-Client klappt. Das ist alles sehr komisch, hatte nich nie so ein
    Problem.

    Der Support Mitarbeiter meine wohl die htaccess von Owncloud.
    Ich komme da nicht weiter. 🙁

  6. Hallo,
    heute kam ja das Update v6.0.1.
    Ich hab vor einem Monat Owncloud auch auf meinem Raspberry installiert. Wie kann ich dieses Update auf 6.0.1 möglichst problemfrei durchführen?
    sudo apt-get update reicht ja nicht aus, oder?
    Grüße Michael

    1. Hallo Michael,
      nein reicht nicht ganz, weil du mit dem angeführten Befehl lediglich die Softwaredatenbank aktualisierst. Mit einem folgendem sudo apt-get upgrade installierst du dann auch die neueren Pakete. Um es etwas einfacher zu machen würde ich dir die Installation von webmin empfehlen. Dort werden dir die zu aktualisierenden Pakete in einer graphischen Oberfläche angezeigt …

      Karsten

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.