Updates – Webmin 1.660 und ownCloud 5.0.12 auf dem Raspberry Pi

RasprojektAm langen Wochenende gab es gleich zwei wichtige Updates auf dem Raspberry Pi: Webmin veröffentlichte am Samstag dem 06.10. die neue Version 1.660 und ownCloud 5.0.12 stand ebenfalls zur Aktualisierung bereit. Beides dem Anschein nach Wartungsreleases ohne „revolutionäre“ Veränderungen.

 
Änderungen bei ownCloud:
  • Fixes am Interface des Usermanagements
  • Kompatibilitätsprobleme mit dem Internet Explorer behoben
  • Fehler beim Upgrade der Datenbank gefixt
  • diverse Kleinigkeiten am Userinterface, Datenbank (gelöschte Dateien)
Das Update per Webmin lief auf dem Raspberry Pi absolut problemlos durch und nach wenigen Minuten konnte ich wieder auf meine Ressourcen zugreifen.
 
Die Änderungen an Webmin möchte ich nicht weiter ausführen, stattdessen ein Lanze für dieses geniale Tool brechen. Insbesondere den Einsatz dieser Software auf dem Raspberry Pi kann ich nur wärmstens empfehlen. Alle administrativen Aufgaben an der Himbeere lassen sich hier komfortabel erledigen. Seit einiger Zeit bieten die Entwickler von webmin übrigens auch eine „abgespeckte“ Version namens „Usermin“ an, die sich eher an den „normalen“ Nutzer als an den Administrator wendet.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.