Startseite » Alternatives Update auf ownCloud 5.09

Alternatives Update auf ownCloud 5.09

Durch einen Kommentar zu meinem Artikel „ownCloud 5.09 auf Synology“ wurde ich auf eine mir bisher unbekannte Updatefunktion beim ownCloud-Server aufmerksam gemacht. In den Administratoreinstellungen von ownCloud gibt es eine Versionsangabe der installierten Instanz. Sollte eine neuere als eben diese installierte Version bei owncloud.org vorliegen, erhaltet ihr hier einen Updatehinweis und könnt mit einem Klick die Updateprozedur starten. Im ersten Schritt wird ein Backup der Instanz durchgeführt.

Ich selbst habe diese Methode noch nicht getestet, aber der Kommentator berichtete von einem problemlosen Update. Vorteil ist hier gegenüber der von mir vorgeschlagenen Methode, dass alle Daten (also auch Kontakt- und Kalenderdaten) erhalten bleiben. Seit wann diese Methode verfügbar ist, kann ich nicht sagen, mir war sie bisher nicht aufgefallen und in den Handbüchern von ownCloud wird sie nicht beschrieben. Das Update auf Version 5.1.0 werde ich jedenfalls mit dieser Variante durchführen …

Versionshinweis im Admin-Bereich von ownCloud. Hier steht im Fall des Falles die Updatefunktion zur Verfügung
Versionshinweis im Admin-Bereich von ownCloud. Hier steht im Fall des Falles die Updatefunktion zur Verfügung

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.