Startseite » ownCloud – Installation und Dokumentation

ownCloud – Installation und Dokumentation

In den owncloud.jpegletzten Tagen erreichten mich einige Anfragen, die sich auf die Installation des ownCloud-Servers bezogen. Zunächst einmal bitte ich um Verständnis: ich bin nicht in der Lage umfassenden Support in Bezug auf dieses hervorragende Stück Software zu leisten. Es sprengt einfach meinen Zeitrahmen und zum Teil handelt es sich auch um sehr spezielle Fragen, die meinerseits einiges an Recherche voraussetzen würde. Wie die meisten anderen auch, setze ich ownCloud bei mir zu Hause ein.

Für weitergehende Fragen fehlt mir einfach die erforderliche Kompetenz. So wie in der Vergangenheit werde ich mich natürlich weiterhin bemühen Fragen zu beantworten.

Ansonsten möchte ich euch auf andere Supportquellen rund um das Thema ownCloud hinweisen:

  1. ownCloud.org bietet Handbücher zum Download an. Unter doc.owncloud.org findet ihr Handbücher zur Serverinstallation unter verschiedenen Betriebssystemen bis hin zur Installation auf verschiedenen Webservern. Zusätzlich ein User-Manual und ein Handbuch zum Client. Alles in englisch aber sehr gut Schritt für Schritt erklärt. Im Administrationhandbuch erfahrt ihr auch Näheres zu den Systemvorraussetzungen.
  2. ownCloud bietet ein Supportforum, wo ihr weitere Fragen stellen könnt. Unter forum.owncloud.org gibt es auch ein deutsches Unterforum, allerdings wird darum gebeten möglichst das englische Forum zu nutzen, da dort die Basis der Helfenden deutlich breiter ist.
  3. Zur Installation der Wolke auf der Diskstation habe ich hier im Blog einen Artikel verfasst. Bei allen von mir durchgeführten Installationen (inzwischen 12) traten bei Einhaltung aller dort aufgeführten Schritte keinerlei Komplikationen auf. Ich gehe also davon aus, dass die Installation auf diese Art und Weise funktioniert. Sollte bei euch die Installation nicht klappen prüft bitte vor allem auch, ob die zu Beginn des Artikels genannten Schritte durchgeführt worden sind (insbesondere PHP, SQL und Webdienste). Ansonsten ist auch Eric Gielians sehr aufgeschlossen und reagiert recht zeitnah auf Anfragen auf seiner Webseite.

Mit Hilfe dieser Quellen sollte einer erfolgreichen Installation nichts mehr im Wege stehen.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.